England - die Wiege der Industriellen Revolution?

5 Antworten

Eine Wiege war ein früher übliches Schaukelbett für ganz kleine Kinder. Den ersten Lebensabschnitt verbrachten Menschen in der Wiege. Deshalb nannte man Plätze, an denen eine Sache begann, oft "Wiege" dieser Sache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiege

Dort wo alles beginnt. 

Es war die Dampfmaschine als Kraftquelle für Pumpen, Webstühle, Schmieden, Antrieb war zuvor nur durch Mensch oder Tier möglich.

Das ist eine sprichwörtliche Formulierung, die auf den Ursprung von etwas hinweist.

Der Ursprung wird hier mit einer Babywiege verglichen, in der sich das Kind entwickelt.

Die industrielle Revolution begann und entwickelte sich zunächst in England.

Ein anderes Beispiel:

-"New Orleans ist die Wiege des Jazz"

Gruß, earnest

Meinegüte! Der mensch beginnt sein leben als baby, und ein baby legt man in eine wiege. So wie die für den anfang des lebens steht, so steht england für den beginn der industr. Revolution.

Und was, wenn?

Sorry ich konnte die Frage nicht ergänzen.

Wofür steht der Begriff "Wiege"? Was genau ist damit gemeint?

0
@AriZona04

"England - die Wiege der Industriellen Revolution"
Ist das eigentlich eine Redewendung/These? Wie kann man das bezeichnen?

0
@PrinceW

Google mal Wikipedia "Redewendung" "These". Ich würde es einfach "Überschrift" nennen.

1

Was möchtest Du wissen?