ENGELSTROMPETE ist verstümmelt!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht nur die grünen Raupen (was mal aus ihnen werden würde, wenn ich sie wachsen ließe?) auch die von uns alle so geliebten braunen Nacktschnecken können die Engelstromteten Blätter (und Knospen!) ganz schnell und gründlich zerfressen! Haben sich ältere Blätter in Gerippe verwandelt, dann waren es wahrscheinlich Schnecken. Wenn die kleinen jungen Blätter sind, dann tippe ich auch Blattwanzen - die fressen an den Blattknospen und die Löcher wachsen mit den Blätter. Unter meinen Trompeten habe ich Pflanzen mit wunderbar heilen Blätter, andere mit Schneckenlöchern, Blattwanzenlöcher und auch Raupenfraßlöcher. Muss man absammeln - oder Chemie? Als "Bild" habe ich die Pflegeanleitung angehängt, die ich immer mitgebe, wenn eins meiner "grünen Kinder" ein neues Zuhause bekommt :-) Hat nicht geklappt mit dem Anhang :(

Ausschlag durch Pflanzenkontakt?

Hallo und zwar bin ich heute mit meinem Arm ausversehen gegen eine Pflanze gekommen. Ein paar sekunden später bekam ich direkt „blasen“ und eine rote haut. Sollte man zum Arzt gehen oder reicht es nur zu cremen?

...zur Frage

Was sind das für braune Punkte am Schnittlauch?

Unser Schnittlauch im Garten (eigentlich JEDER Schnittlauch, den ich kenne) bekommt irgendwann kleine braune Stellen, die man nicht nur sehen sonder auch fühlen kann. Weiß jemand was das ist?

...zur Frage

Wie heißt diese Pflanze ( Schulprojekt)?

Hey, kann mir jemand sagen wie diese Pflanze heißt ? Danke in voraus

...zur Frage

Wie heißt diese Pflanze? Wie pflege ich sie?

Hallo! Habe zum Geburtstag diese Pflanze (sorry für das verschwommene Foto) geschenkt bekommen und würde nun gerne ihren Namen herausfinden, um zu wissen, wie ich sie gießen muss etc. Leider ist sie schon nach einem Monat verblüht (hoffe, das ist normal :D).

Also: Wer weiß es? :)

...zur Frage

Wieso sehen die Blätter meiner weißen Monstera alle unterschiedlich aus ?

Ich habe gerade mit meinem Vater diskutiert, warum die Blätter unserer weiß-grünen Monstera (monstera deliciosa) alle unterschiedlich aussehen. Manche sind ab der Blattmitte zweifarbig - links grün und rechts weiß - manche sind wiederum nur an der Spitze oder stellenweise weiß.

Dann geht es noch um die Form: die Blätter sind ja herzförmig mit Einkerbungen. Warum haben manche Blätter viele Schlitze oder Löcher und manche gar keine ?

...zur Frage

Wie werde ich diese lästigen Schnecken in meinen Garten los?

Hallo Freunde, Ich habe ein ernsthaftes Schnecken Problem. Die ganzen Schnecken in meinen Garten fressen meine ganzen schönen Blumen weg, ich finde das echt richtig doof. Ich habe überall sone Pötte mit Bier aufgestellt. Nach der Hoffnung das die dann dadran gehen, doch die armen Tierchen sterben dadran ja. Das möchte ich natürlich auch nicht. Ausserdem ist mir mein Bier zu schade dafür, son leckeres Nörten Hadeberger. Was kann ich noch tun, wenn es kein anderen Weg gibt, dann müssen die Schnecken sterben, denn in dem moment sind mir die Pflanzen dann doch wichtiger. Vielleicht hat ja einer von euch netten eine Idee.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?