Engegefühl im Hals/Luftröhre und keiner nimmt mich ernst - Was soll ich tun?

6 Antworten

Naja,

wenn es im Hals zu eng ist, wäre es das immer, außer: du hast ne Unverträglichkeit gegen iwas. Aber dan nhättest du das ja nicht nachts sondern nach dem verzehr eines bestimmten Lebensmittels.

Ich sage auch Psyche. hat nichts mit Panik zu tun. Aber wenn ich auf meine Atmung achte und so, hab aich auch das Gefühl das icht genug durch kommt. Und alles für sich eng an. Atmen ist glaub ich ein Reflex. Nicht nachdenken. Einfach machen. Bei Engegefühl ablenken, Tee trinken und evtl Zocken oder iwas, damit du wirklich an was anderes denkst.

Ich muss zugeben ich achte die ganze Zeit auf meine Atmung und atme viel durch den Mund, doch solche langwierigen Probleme wie jetzt, hatte ich vorher nicht. Ich hatte dieses Engeempfinden oft mal, aber diese komische Enge beim Einatmen war nur kurz da. Diesmal ist sie dauerhaft da. Ich erfuhr Vorgestern auch ich hätte eine sehr leichte und kaum bedenkliche Allergie gegen Hausstaub und Milben. Doch wenn sie so unbedenklich ist, wieso habe ich dann solche Atemprobleme? Was ich meinen Arzt auch fragte und er meinte nur: "Die können schon davon sein!" ...Ja toll, die können davon sein? Was wenn es so ist? Ich mein normal ist das nicht wenn es angeblich nur sehr leicht ist die Allergie.

Wenn ich mich ernsthaft ablenke, atme ich ja normal, diese Atemnot wurde zur Nacht hin schlimmer und schlimmer. Doch normal schlafen konnte ich ja auch.

0
@Zenovia

Die Nase ist zum Atmen da. Atme nicht durch den Mund.

Sag deinem Arzt mal das du gerne in Spray oder was auch immer gegen die Allergie gerne hättest, um sicher zu sein das es das nicht ist.

1
@junior173

Aber kann die Allergie Grund dafür sein? Ich habe hier Gestern den Staub überall entfernt und das Komische war, bei meinem Freund lag viel mehr staub und so und ich habe alles weggemacht und hatte nicht solche Probleme wie jetzt. Mir ging es bei ihm besser und besser. Seitdem ich wieder Zuhause bin, ist es seit einigen Tagen so schlimm. Wir haben auch Katzen und Hunde hier, jedoch hatte ich die Probleme zuvor nicht. Bin ja länger schon hier und das fing, trotz deren Anwesenheit erst später an. Und bei diesem Allergietest kam nur Hausstaub und Milben heraus. War so ein Pricktest, aber ich hörte dass der auch nicht sicher ist :(

0

Hallo Zenovia,

wenn du noch nicht beim HNO warst, wird er dir wahrscheinlich in den Hals gucken. Und wenn er nichts sieht, wird er dich sicher auch ins Krankenhaus verweisen.

Ich denke, zu einem Röntgen oder CT, damit man heraus findet, ob dort etwas ist.

Viel Erfolg und ruhig Blut :D

Liebe Grüße

AdPatitatem

Oh man, ich hoffe der kann bei sich schon feststellen ob da irgend was ist. :( Ich meine der hat ja bestimmt auch ein Röntgengerät und so ein HNO muss doch Ahnung haben vom Hals oder? Es wäre echt mies wenn er da nichts herausfindet.

1

Wenn Du sicher bist, dass keine Stressfaktoren oder psychosomatische Ursachen vorliegen, solltest Du Dein Herz noch untersuchen lassen. EKG und Ultraschall. Alles Gute!

zugeschwollener Hals? O_O

Hallo :)

Ich habe ein Problem, und zwar hatte ich gestern Abend ein kratzen im Hals. Nicht weiter schlimm. Dann bin ich ins Bett gegangen und Morgens war mein Hals extrem zugeschwollen. Ich habe kaum noch Luft bekommen. Mit der Zeit wurde es dann wieder besser. Seit ca. 2 Stunden wird es aber wieder schlimmer und ich kriege auch wieder schlechter Luft. Schmerzen habe ich nicht wirklich, eher so ein Kratzen.

Das ist an der Stelle, genau unter meinem Kinn.

Ich mache mir jetzt Sorgen, dass ich vielleicht im Schlaf ersticke oder so. O_o

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte oder besser noch, wie ich was gegen die Schwellung tun kann?

Vielen dank im Vorraus.

...zur Frage

Kann man sich Enge im Hals einbilden (Panik, Angst)?

Hallo :(

Ich habe in letzter Zeit das Problem zu meinen Panikattacken, dass der Hals total eng wird. Ich atme dann permanent durch den Mund, muss husten, es wird immer schlimmer. Hab auch so einen trockenen Husten. Ich war beim hno und sie guckte ne Millisekunde rein und meinte alles frei alles in ordnung. Als sie den spiegel in den hals schob, spuckte ich ihn schon wieder aus. Gesternabend habe ich so einen engen hals gehabt und hatte extreme angst zu ersticken oder so doch nach einiger zeit war alles wieder weg. Und jetzt grad denk ich die ganze zeit an gestern und jetzt kontrolliere ich wieder meine atmung und hab das Gefühl es sei enger. Gibts denn irgend einen selbsttest wo man erkennt dass es nur Einbildung ist? Weiß ja auch nicht ob das möglich ist dass man sich sowas so schnell einbilden kann nur weil man dran denkt. Hab auch wie ein Klos im hals.

...zur Frage

Dringend Hilfe: Kann man an einer Erkältung ersticken?

Hallo,

Ich stecke in solch einer starken Erkältung. Mein ganzer Kopf ist zu! Kopfschmerzen, seitliche halsschmerzen, aber mandeln sind ok. nase zu und aber halt richtig erkältung.

Ich kann nur durch den Mund atmen und jetzt habe ich so probleme als wäre der hals enger, weil unten in der luftröhre ist wie so ein trockenes kratzen. und wenn ich huste dann ist da alles wie verengt und trocken. oder trockener schleim!! Ich habe so angst dass man davon kaum noch luft kriegt und man nichts machen kann!, dass sich diese viren da so absetzen und ich ersticke oder so!!!! mein Husten ist auch komisch. so wie normal, aber mit sonem trockenen nachkratzen!! Und wenn ich dann einatme wird es noch enger und macht geräusche irgend wie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?