[ENG] Unterschied zwischen den beiden Sätzen (Present Perfect & Simple Past)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Amerikaner würden wahrscheinlich zwischen diesen beiden Sätzen keinen großen Unterschied sehen.

Für das britische Englisch kann ich dir den kleinen Unterschied erklären:

Wenn du hier mit dem Present Perfect fragst, dann ist für dich "this year" noch nicht abgeschlossen. Du fragst also jemanden, ob er bis jetzt in diesem Jahr schon im Urlaub war. Das Jahr ist also noch nicht vorbei und die Person könnte durchaus noch irgendwann in den Urlaub fahren.

Wenn du hier mit dem "Simple Past" fragst, dann ist für dich das Jahr mehr oder weniger abgeschlossen und du nimmst auch nicht an, dass die Person noch wegfährt. (Vielleicht fragst du ja auch erst irgendwann im Dezember.)

Es kommt bei Zeitausdrücken wie "this week/this month/this year" im britischen Englisch also darauf an, ob der Sprecher diesen Zeitraum als vollendet betrachtet oder nicht.

Have you been on holiday this year? ~ Warst du dieses Jahr schon im Urlaub?

Did you go on holiday this year? ~ Warst du dieses Jahr im Urlaub?

Und noch einmal:
Dieser Unterschied gilt nur für das britische Englisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Veri12
25.11.2016, 11:51

Vielen Dank! :-)

0

Ich habe immer auf die signalwörter geachtet also sprich
Simpel past: yesterday, last/week,year,month, one week ago
Und das andere mit diesem coolen satz
Never ever jet so far present perfekt ist doch klar :)

Und eins noch simel past bei diesem stellst du fragen immer mit Did:)
So das wäre alles was ich noch weiß hoffe ich konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von susi299
12.11.2016, 18:56

aso und bei present perfekt bildest du die frage immer mit have/has und 3 Form und simpel past mit Did und 2 Form

0
Kommentar von susi299
12.11.2016, 18:57

ah shit nein die frage im simpel past das war die besonderheit mit did und GRUNDFORM das ist der unterschied denn du gemeint hast lang ists her hahhahahah

0
Kommentar von adabei
13.11.2016, 00:05

Für das britische Englisch gilt dein Merksatz. Amerikaner würden mit unbestimmten Adverbien wie "ever, never, just, already, ..." auch das Simple Past verwenden.

1

American English ist, wie in Antworten nachzulesen,  hier ein Sonderfall. Daher beziehe ich mich jetzt nur auf das britische Englisch.

Satz 1 ist emotionaler. Vielleicht möchte der Sprecher wissen, ob der Befragte wieder auf Malle war, wo es ihm so wunderbar gefiel und wo er eine besonders nette Ulaubsbekanntschaft machte - einschließlich der Spätfolgen.

Satz 2 ist dagegen eine neutrale "Faktenabfrage". Das Jahr ist, anders als bei Frage 1, wahrscheinlich  schon zu Ende.

Gruß, earnest



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
13.11.2016, 10:35

-upps: Urlaubs...

0

Was möchtest Du wissen?