Energieverbrauch Handy - Computer - wieso ist die cpu eines Computers so viel größer als die eines smartphones?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Smartphones haben eine lächerliche Rechenleistung verglichen mit einem aktuellem Desktop-Prozessor. Die besten Smartphones sind etwa auf einer Höhe mit einem Intel-Atom-Prozessor. Ein Desktop-PC ist damit fast unverkäuflich, unter I3 läuft ja real gar nichts.

Einige Windows-Tablets haben einen Atom-Prozessor. Und so fühlen sie sich auch an. Videoschnitt würde ich nicht darauf machen :-)

Android und iOS sind sparsamer mit den Ressourcen als Windows. Daher merkt man das im Alltag nicht. Aber Rechenleistung ist für manche Anwendungen durch nichts zu ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit wann ist ein Handy genau so leistungsfähig wie ein Computer?!?!?! Ein Computer hat auch einen größeren Bildschirm, oft eine seperate Grafikeinheit und einen stärkeren Prozessor (der mehr Energie braucht -> meiner max. 130W, was ein Handy nicht verbrauchen sollte)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Didudrjplgv
03.04.2016, 08:54

Okay, sie sind nicht so leistungsfähig wie Computer, aber Seiten und Anwendungen laden doch auch sehr schnell, und vor allem verstehe ich nicht wieso ein computer bei einem Video zum Beispiel lüftet und warme Luft ausstösst, und das Handy nicht mal ein bisschen warm wird. 

0

Der Akku eines Smartphones allein kann nie im Leben so viel Energie freigeben wie ein Computer braucht...Bei einem Smartphone spricht man von 5 bis 10 Watt mit Bildschirm! Ein Guter PC zieht locker mal 400 Watt (i7 GTX 980)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss sagen, ich habe hier noch nen laptop rumliegen der 512 mb ram hat.. also ja heutige handys können evt. Mehr als die pc's vor 15 jahren :D.
Ja aber wie gesagt der größere bildschirm der grafikchip und der prozessor ziehen schon viel strom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Pc verbraut 1200 Watt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Handys sind nicht ansatzweise so stark wie heutige Computer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?