Energieunwandlungen im Bild; Kontrolle?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

2 Antworten

Zunächst mal das Bild: ein Föhn pustet auf ein Windrad und dieses hebt ein Gewicht.

Folgende Energiekette sehe ich

Elektr. Energie in Wärme (sofern der Föhn heizt) und in magnetische Energie. Diese bringt den Motor in Rotation. Damit haben wir auch die Rotationsenergie des Motors.

Der drehende Motor+Quirl setzt den Luftstrom in Gang > kinetische Energie der Strömung. Der Impuls der Strömung wird am Windrad in eine Kraft und damit in ein Moment umgewandelt. Dieses wiederum hebt das Gewicht mit einer bestimmten Geschwindigkeit an. Das Gewicht hat damit eine kinetische Energie und, je nach angehobener Höhe eine potenzielle Energie.

Dazu kommen noch Reibungseffekte - also ein Teil der genannten Energie wird auch noch in Form von Reibung verbraten.

Föhn wandelt elektrische Energie in kinetische und innere Energie um.

Das Rad wird angetrieben und verwandelt die kinetische Energie in Höhenenergie und noch mehr innere Energie(wegen Reibung).

Falls schwerkraft wirkz#t, dann wird das Gewicht evtl. wieder nach unten gezogen und wandelt dabei Höhenenergie in kinetische energie um. Bei aufprall wird noch kinetische Energie in innere Energie umgewandelt.

Durch das antreiben des Rades entsteht wieder ein Wind in entgegengesetzte Richtung, und durch Reibung auch wieder innere Energie...

Wie berechne ich die Preiselastizität bei der Aufgabe?

Hall die Aufgabe lautet:

15.) Die Nachfragefunktion für ein Gut lautet q = - 0,25p + 10 Berechnen Sie die Preiselastiizität der Nachfrage für q = 5 und p = 20

Die Lösung lautet -1

Wie löse ich diese Aufgabe?

Danke für die HIlfe im Voraus!

...zur Frage

Wenn eine Kamera einen Bildschirm abfilmt, auf dem genau das Kamerabild zu sehen ist, müsste dann nicht alles explodieren?

Also dann gibt es ja ein Bild im Bild im Bild im Bild.... bis in die Unendlichkeit, weil man ja immer auf dem Bildschirm den Bildschirm wieder sieht und auf diesem wieder und wieder, endlos. Müsste dann nicht alles explodieren, weil es die Unendlichkeit ja nicht geben kann in echt? Da wird doch dann alles überlastet weil man die UNendlichkeit erzwingt und dann müsste es sich selber vernichten, weil es nicht existieren kann oder?

...zur Frage

Wechselstromkreise in Physik: Widerstand mit Spule/ Kondensator in Reihe/parallel geschaltet - welches Bildchen zu welcher Definition?

Hallo liebe Physiker,

es geht um das folgende Arbeitsblatt:

Ich bin mir bei der Zuweisung sehr unsicher bzw. bewege mich nur im Bereich des Ratens...

Definition 1 würde ich nur Bild 1 und 2 zuordnen, denn bei Bild 4 gibt es keinen Stromfluss mehr, wenn der Kondensator voll geladen ist. Bei Bild 3 gäbe es einen Kurzschluss, da die Spule einen verschwindenden ohmschen Widerstand hat (ideale Spule). Bei Bild 2 bin ich mir aber irgendwie so unsicher... Bild 1 trifft zu, da der Strom über den Widerstand fließen muss, da beim Weg über den Kondensator ein unendlich großer Widerstand herrscht. Also ist der ohmsche Widerstand 50 Ω groß.

Bei Bild 2 bin ich komplett überfragt! Ich würde sagen, dass es sich bei Aufgabe 2 nicht (!) um Bild 2 und 4 handeln kann. Denn zum ohmsche Widerstand (50 Ω nach Aufgabe 1) kommt noch der kapazitäre/ induktive Widerstand des Kondensators/ der Spule dazu, sodass der Gesamtwiderstand in den Reihenschaltungen > 50 Ω sein müsste?! Übrig würden deshalb Bildchen 2 und 3, wobei ich hier auch keine logische Erklärung dafür habe, dass dies in Frage kommt... ich hätte mir es jetzt so erklärt, dass der Strom nicht mehr über den 50 Ω großen ohmschen Widerstand nehmen muss, sondern über den kapazitären/ induktiven Widerstand fließt, welche halt geringer sind!

Über eine gut verständliche Erklärung würde ich mich riesig freuen :-D

Insofern, ein schönes, physikalisches Wochenende!

...zur Frage

Welche Energieform hat man, wenn man Druckluft hat?

Ein Kompressor braucht ja Strom, also elektrische Energie, um ein Gas zu komprimieren. Da keine Energie verschwinden kann, muss sie ja jetzt im komprimierten Gas stecken. Nur wie und in welcher Energieform?

...zur Frage

Spannungserzeugung Elektronenpumpe?

Wie kann man sich diese Verbindung zwischen plus und minuspol (Elektronenpumpe) siehe Bild in der Realität vorstellen ? Gibt es da einen Draht oder wie ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?