Energieübertragung, was ist damit gemeint (Physik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 7 Formen der Energie.

Kinetische, Potentielle, Chemische, Thermische, Kern, Strahlung und elektrische Energie.

Potentielle Energie ist "gespeicherte Energie", d. h. eine Sprungfeder die eingespannt ist, oder ein Stausee auf einem Berg.

Fließt nun das "angestaute" Wasser den Berg hinunter, wird potentielle Energie in kinetische (bewegungsenergie) Energie umgewandelt. Wenn diese kinetische Energie an den Rotor eines Generator's abgegeben wird, dann dreht sich dieser Rotor und wandelt kinetische (aufgrund der Permanentmagneten) in elektrische Energie um.

So das dürfte reichen,

LG Dhalwim

Der Test ist zwar bisschen her, aber trz. danke. Vllt. für den nächsten Test :D

1

Frage zu Energieübertragung in Physik?

Hallo. Ich habe im Physik Unterricht eine Aufgabe bekommen und weiß nicht, wie ich diese Lösen soll.

Die Frage: