Energiesparlampen von Ikea

5 Antworten

Ohne systematische Untersuchungen ist es schwer eine eindeutige Aussage zum Thema zu machen. Aber auch ich habe keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl IKEA angeblich OSRAM-Produkte vermarktet.

Energiesparlampen geben generell gerne schnell den Geist auf und halten lange nich ihr Brenndauerversprechen, wenn man sie zu häufig schaltet. Sie sind für den Dauerbetrieb gut, das wars. Ich nutze sie im Dauerbetrieb aber auch nur noch in Lampen, die nich offen sind nach unten, damit austretendes, falls mal wieder eine zerplatzt (mir is schon eine Marken-ESL zerplatzt! überm Esstisch beim Essen - Prost Mahlzeit!!!) mich oder andere nich verseucht.

Wo häufig geschaltet wird, eignen sich LED-Birnen sehr gut. Denen ists egal, wie häufig nacheinander sie geschaltet werden, selbst 50x pro Sekunde würde die nich jucken, würde der Mensch das schaffen. Im Dauerbetrieb erreiche sie allerdings recht schnell ihre maximale Brenndauer, weswegen sie hier kurzlebig erscheinen.

Hallo,

also, unsere Sparbirnen sind auch von IKEA und halten jetzt schon ein paar Jährchen. Hoffendlich hast Du noch den Bon, dann solltest Du sie eigendlich Problemlos umgetauscht bekommen.

LG

Bon habe ich natürlich noch. Wird umgetaucht. Danke :)

0

Wo kann ich Energiepsarlampen entsorgen?

Nun sind mir erstmals Energiesparlampen kaputtgegangen. Das finde ich beachtlich, weil darunter eine Schreibtischlampe ist, die nun fast neun Jahre durchgehalten hat und mehr als 10000 Stunden.

Wo kann ich denn die Lampen entsorgen? Ich weiß, dass man die im Baumarkt und bei Ikea loswird, aber ich suche noch eine Möglichkeit, die mehr Stadtmitte ist, denn Ikea und Baumarkt sind oft jdw. am Stadtrand. Gibt's einen Laden (z. B. eine Drogerie), die auch Lampen zurücknimmt?

...zur Frage

IKEA Möbel in Deutschland gekauft, in Holland zurückgeben?

Hey, kann ich Möbel, die ich in einem deutschen IKEA gekauft habe, auch in einem niederländischen IKEA zurückgeben?

...zur Frage