Energiesparlampen Paallel schalten

8 Antworten

Wenn du das nicht selber weißt solltes du die Finger von Basteleien mit Netzspannung lassen. 2 Adern nur bei Schutzisolierten Fassungen/Gehäusen.

4 x 18 Watt energiesparlampe ergibt meiner anischt nach 72 Watt. das wären 2 Leuchtstoffröhren á 36 Watt oder eben 4 Leuchtoffröhren á 18 Watt..

ich würde dir für dein projekt einfach zu 2 Doppelfassuingen 18 Watt T8, oder wenns der Platz zulösst einer 2flammigen Leuchte mit 36 Watt raten. deutlich weniger verdrahtungsaufwand, billiger, das leuchtmittel hält länger etc... und vor allem wenn das Leuchtmittel mal alle ist, dann geht das sparen erst richtig los !

auch eine chicke möglichkeit wären 4 Möbelleuchten T5 mit je 13 watt, dürften genauso hell sein wie deine 4 energiesparlampen á 18 watt und die haben in der regel so kurze kabelbögen dabei, mit denen man sie zusammen stöpseln kann. nix verdrahtungsaufwand, einfach einstecken - festschrauben - funzt...

und 13 watt T5 sind genauso hell wie 18 watt energiesparlampe !

lg, anna

du kannst (mußt) alle Fassungen parallel schalten. Eine Reihenschaltung funktioniert nicht.

Welche Energiesparlampen sind für Touchleuchten und, oder Dimmer geeignet?

Ich habe zwei Touchlampen des gleichen Modells und auch ein paar Energiesparlampen auf Vorrat, aber keine funktioniert in den Lampen. Im Laden war auch eine Energiesparlampe drin, nur sind jetzt keine mehr da zum Nachschauen. Weiß jemand, welche Energiesparlampen mit solchen Touchleuchten kompatibel sind? Dürfte wohl ähnlich wie mit dimmbaren Leuchten sein (vermut ich jetzt einfach mal). Vielen Dank, falls mir jemand einen Hersteller bzw. Modell sagen kann.

...zur Frage

Wo kann ich die Aufhängung der Pendelleuchte PH5 von Louis Poulsen nachbestellen?

Hallo zusammen, ich habe die Lampe PH5 von Louis Poulsen geschenkt bekommen, aber leider ohne die passende Aufhängung. Bisher habe ich leider noch kein passendes Kabel gefunden, da die Fassung immer zu breit für die Öffnung der obere Schale der Lampe war. Als Fassung benötige ich E27 und die Länge des Kabels sollte ca. 2m sein. Am besten wäre es natürlich, wenn ich mir das Originalkabel nachbestellen könnte.

...zur Frage

2-Adriges kabel an 3-adriges Textilkabel anschließen?

Hallo, ich baue mir eine Lampe durch die eine LED Lichtleiste läuft, diese besitzt ein 2-adriges Stromkabel, damit aber das Kabel für den Stecker für die Steckdose nicht so unschön ist, möchte ich es durch ein Textilkabel ersetzen. Nun meine Frage: In dem Textilkabel sind 3 Adern, bei den LEDs nur zwei, ein rotes und ein schwarzes. Wie kann ich diese beiden verbinden? Lasse ich einfach ein Kabel im Textilkabel außen vor? Muss ich dieses dann isolieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

...zur Frage

Wie schließe ich ein Kabel an einer Fassung an?

Hallo,

Ich habe eine dringende Frage.

Ich habe hier ein Kabel für die Steckdose an dessen ende befinden sich ein blaues ein braunes und ein grün/gelbes Kabel. Diese sollen an eine Fassung angeschlossen werden. Von der Fassung kommen ein braunes und ein blaues Kabel. Wie schließe ich das ganze zusammen?

Ich währe euch über eine schnelle Antwort sehr Dankbar.

mfg. Dominik

...zur Frage

Lampenfassung mit Zugschalter Anschluß der Adern in der Fassung?

Hallo,

ich habe hier eine Lampenfassung mit Zugschalter. Mich verwirrt nur leider der Anschluß in der Fassung. Der Zugschalter hat zwei Klemmen/Schrauben. An der Fassung ist eine Klemme sowie die Befestigung für die Erdung. Aber wie schließe ich nun das eine Kabel an den Zugschalter an? Bzw. das eine Kabel an die beiden Klemmen?

Danke! BG, chockis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?