Energiesparlampe stinkt bestialisch- Grund?

2 Antworten

Bei deiner Lampe gibt gerade ein Elektrolytkondensator (Elko) den Geist auf. Das ist ein elektronisches Bauteil, welches mit einem Elektrolyt gefüllt ist. Das Elektrolyt bildet einen elektrischen Widerstand, ist oft eine schwache, wässerige Säure. Wenn diese frei wird, stinkt es überproportional saumäßig.

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass Elkos kaputt gehen, kommt z.B. auch bei PCs vor.

Ich würde die Lampe im Geschäft reklamieren und zukünftig eine höhere Qualität kaufen.

Mit Quecksilber hat das nichts zu tun. Das befindet sich in geringster Menge (max. 5mg) in der Leuchtstoffröhre der Lampe.

Wahrscheinlich Fehlprodukion an den Hersteller wenden.

Wohnung stinkt bei Regen?

Hallo. Wir haben uns ein Reiheneckhaus vor 10 Jahren gekauft. Baujahr 1986. Wir wohnen da seit 10 Jahren und seit ca. 3 Jahren merke ich ab und an einen seltsamen Geruch. Teilweise im Waschkeller, dann im EG und zwar die Eingangsseite des Hauses (Ostseite). (Kellerseite ist auch im Osten). Wie gesagt... vor ca. 3 Jahren merkte nur ich diesen Geruch, da ich sehr empfindlich diesbezüglich bin. Letztes Jahr im Herbst hat auch mein Mann dann den Geruch wahrgenommen. Winter war absolute Ruhe. Seit diesem Jahr im Frühjahr ging der Spuk wieder los und diesmal so richtig. Es stinkt teilweise bestialisch. Mein Mann sagt es riecht wie Düngemittel.. Für mich war es immer ein etwas süßlicher Geruch.. Bierbrauprozess oder so.. Es lüftet sich zwar schnell aus, kommt aber manchmal auch genauso schnell wieder nach. Dann riecht es aus jeder Fuge und jeder Ecke raus. Wir denken, dass es mit dem Regen irgendwie zusammenhängt, da es immer kurz nach dem Regen losgeht... in Zeiten, in denen es länger regnet dauert der Geruch auch an. Unser Eckhaus ist voll unterkellert. Am Eingang auf einer Bodenplatte haben wir so eine Art Flur/Wintergarten mit Glas oben und seitlich. Dieser ist auch nicht gedämmt. Hier stinkt es oft.. oder auch direkt vor der Haustür. Oder in der Küche.

Meine Frage... Was kann das verursachen... Hatte heute einen Kanalsanierer da, der uns vor 2 Jahren den Kanal saniert hatte. Damals war ein Schaden am Kanal, der behoben wurde. Und zwar auch auf dieser Seite des Hauses. Er schloß eine Geruchsbildung aus dieser Sicht aus, meinte aber, es könnte sich irgendwie Wasser unter der Bodenplatte sammeln. Ist das so richtig? Kann es auch Wasser unter der Betonplatte bei diesem komischen Flur/Wintergarten sein? Gas haben wir zwischenzeitlich auch abklären lassen, es ist kein austretendes Gas.

Ich hoffe auf ein paar Ideen, wie ich hier weiter vorgehen muss/kann, da mich der Geruch wahnsinnig macht. Bilder kann ich irgendwie nicht hochladen... komisch.

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße. Josie

...zur Frage

Energiesparlampen - EnergieVerbrauch in der Anlaufzeit

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Anlaufzeit der Energiesparlampen.

Ein bekannter von mir meinte, dass solche Lampen in der Anlaufzeit viel mehr Strom verbrauchen sollen, und somit wäre es ungünstig, derartige Lampen ständig an und auszuschalten, was beispielsweise oft in der Küche passiert :-)

Kann jemand diese Aussage bestätigen? Wieviel Wahrheit steckt dahinter?

grüße.

...zur Frage

Energiesparlampen dünsten Gift aus?

Ich will gar nicht mehr das Licht anmachen. Denkt ihr da ist was dran? Ihr habt es sicherlich gehört oder irgendwo gelesen, dass Energiesparlampen irgendwelches Gift ausdünsten oder Ähnliches. Kann mich einer bitte aufklären? Habt ihr Energiesparlampen?

...zur Frage

Aus der Lampe kommt ungesund scheinender Geruch, woran kann das liegen s?

Ich habe bei Lidl eine neue Schreibtischlampe gekauft, die aus Plastik ist und eine Energiesparbirne drin hat. Sie hat dann angefangen so ungesund zu riechen, wenn sie angeschaltet war, mir kam der Geruch recht chemisch oder toxisch vor. Ich weiß nicht, ob da drin was geschmort hat, glaube ich aber eigentlich nicht. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Beratung Lampe mit max. Watt angabe

Hallo,

wieso begrenzen Lampenhersteller nicht nur die üblichen Glühlampen auf zb. 60 Watt, sondern auch Kompaktleuchtstofflampen auf zb. 11 Watt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?