Energiesparlampe runtergefallen:s

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Leider kannst Du nicht viel mehr tun. Zusätzlich solltest Du noch gut lüften, damit die Quecksilberdämpfe aus der Leuchtstoffröhre nicht im Raum bleiben. Du könntest noch versuchen auch noch die kleinsten Splitter mit größter Sorgfalf zusammenzufegen. Damit sind die Mittel des "Normalverbrauchers" weitgehend erschöpft.

Aber auch auf den Recyclinghöfen gehen täglich Tausende von Leuchtstoffröhren in die Brüche. Und kein Huhn und kein Hahn kräht danach.

DArum war es sehr fragwürdig, als die EU die Glühlampen schrittweise verboten hatte. Es wäre besser gewesen abzuwarten, bis die Glühlampen durch LEDs ersetzt werden können. Mein einziger, etwas hilfloser Rat, sieh zu, dass es so schnell nicht wieder passiert.

Was Du beschreibst, passiert in Haushalten täglich 100- und 1000-fach. Die Experten bei der EU haben es sicherlich gewusst und leider die Politiker nicht gehindert so zu entscheiden, wie sie es getan haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dayyummm
01.07.2013, 00:27

Anscheinend sollen energiesparlampen ab 2016 verboten werden. Ich frage mich was dann noch als nächstes kommt. Naja typisch, ich bin mir aber nicht sicher ob ich diese dämpfe eingeatmet hab, wenn ja, was würde im schlimmsten fall passieren? :/

0

Ich hab mal gehört man soll das fenster öffnen und kurz duchlüften damit die Gase (?) in der Lampe entweichen können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst Du denn noch an diesen Müll heran? Wenn ja, würde ich das herausholen. Da Energiesparlampen Quecksilber enthalten, ist das Sondermüll, da Quecksilber sehr gefährlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dayyummm
01.07.2013, 00:25

Wo entsorgt man 'sondermüll'? Kenn mich damit nicht so aus

0

Auf jeden Fall den Müll rausbringen (aus der Wohnung) und dein Zimmer noch mal kräftig lüften. Diese Sche*ß-Dinger :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dayyummm
01.07.2013, 00:24

Wieso verkaufen die diese dinger überhaupt noch frage ich mich. Ich hab die kleineren splitter mit einem staubsauger weggesaugt, muss ich den beutel auch wegwerfen?

0

Jetzt kannst Du gar nichts mehr machen.Die ist im Müll,sollte aber extra entsorgt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts, die Scherben liegen doch schon im Müll. Willst Du sie da wieder raus holen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?