Energiesparlampe - Ist das normal?

 - (Technik, Strom, Licht)

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Weiß nicht 0%

8 Antworten

Das ist normalerweise ab Werk so. Wenn das Ding nachträglich zusammengeschmolzen ist, ist das nicht normal.

Ja

Glas schmilzt erst bei über 600 bis 1000 Grad.  

Glaub mir, solche Temperaturen gibt es bei Lampen nicht.  

Die zusammengeschmolzene Stelle an der Glasröhre gibt es von Anfang an (vom Hersteller) und nur die Schwärzung tritt erst später bei Gebrauch ein.  

Gruß DER ELEKTRIKER

Nein

Also, ich glaube NICHT, daß das überraschend passiert ist. Was man auf dem Bild sieht, ist doch nur die Stelle, wo die Röhren miteinander verbunden sind! Von Beginn an! Schau Dir doch mal eine neue an, wenn Du´s nicht glaubst --- Anders wär´s, wenn da noch nie etwas war, und plötzlich eine Seite schmelzen würde. Das würde aber ganz anders aussehen, und nicht eine perfekte Verbindung der Brenner-Räume darstellen, sondern eher einen Tropfen, oder was.

Ich hab ja, als ich die neue Birne reingemacht habe, extra darauf geachtet und ich bin mir sehr sicher, dass die woher nicht zusammen waren.

0
@mydaydream

Bitte Wort für Wort lesen:

Ich hatte nicht gesagt, reise in die Vergangenheit, und schau Dir Deine Lampe nochmal im Neuzustand an, oder? ^^

Und: Sich sicher sein... hach, ich war mir auch schon öfter sicher, und Käse wars später dann doch oft genug, wie sich herausstellte.

Gehst Du, schaust Du neue, bei Elektriker, in Baumarkt, etc... Mit etwas Pech findest Du keine einzige solcher Art (wenn ich richtig sehe, Sockel G24q), wo man NICHT so eine äußerlich sichtbare Verbindung hat.

Ernsthaft. :) Trotz Smiley... ^^

0
@FredQ

Die Glühbirne, die ich vorher drin hatte, war auch zusammmengeschmolzen, deswegen habe ich extra darauf geachtet, ob das bei der neuen Glühbirne auch so ist, als ich sie eingesetzt habe, um zu wissen, ob das evtl normal ist und NEIN sie war nicht zusammengeschmolzen. Und jetzt war auch die neue Glühbirne nach ein paar Wochen zusammmengeschmolzen, deswegen habe ich hier gefragt, ob das schlußendlich nicht doch normal ist.

Ich bin mir deswegen auch zu 99,9 % sicher, dass diese Glühbirne vorher nicht zusammengeschmolzen war!

0
@mydaydream

Das muß ja unglaublich schwierig sein, nochmal dorthin zu gehen, wo Du damals die zweite gekauft hattest... Also, ich kann Dir nur raten, endlich auf mich zu hören, Wort für Wort exakt zu lesen, und es zu befolgen. Ansonsten können wir EWIG so weitermachen: Ich sage hundertmal "Geh ins Geschäft..." und Du hundertmal "Ich bin mir aber SICHER!!!"

Das bringt NIX.

Sieh es doch so: Wenn Du nochmal in das Geschäft gehst, und eine der neuen Lampen zuerst aus dem Regal, und dann aus der Packung nimmst, und ansiehst, gewinnst Du in JEDEM Fall:

1.) Wenn dann DU recht hast, hast Du die ABSOLUTE Bestätigung (und kannst mir statt einem "...bin zu 99,9% sicher..." dann Tatsachen um die Nase reiben. Mach Dir aber, wie ich weiter oben schon sagte, keine allzugroßen Hoffnungen: Alle so aufgebauten Energiesparlampen haben eine solche Verbindung (um aus den beiden einzelnen U-Rohren einen einzigen Brenner zu machen), und bei den meisten davon ist diese auch tatsächlich außerhalb des Plastikgehäuses, also zu sehen..,

2.) Wenn ICH recht habe, dann ist das eben auch bei Deiner Lampe kein Schmelzschaden, sondern einfach nur diese Verbindung. Und auch das findest Du ja einfach heraus, indem Du Dir diese neue Lampe desselben Typs wie die/eine der alte/n genau ansiehst.

Wie gesagt: Du kannst nur gewinnen... dazu muß man aber in Betracht ziehen, man könnte auch Unrecht haben.

MfG

0

Welche Leistung hat die Lampe?
Hast Du eine Pflanze drunter?

Nein

Nee das ist nicht normal. Die sollen genau so bleiben wie sie sind. Sind das da Dreckfingerabdrücke auf deiner Lampe, also Staubfinger oder so? neugierig frag

Ok, hmm, ich hatte mir was anderes erhofft.

Ja, das sind Staubfinger. ^^

Aber, dass eine Lampe mal ein bisschen staubig ist, ist doch normal. Man guckt da ja nicht ständig rein. xD Wollte die Frage eigentlich heute morgen stellen, hatte da aber keine Zeit die noch sauber zu machen. *hust**hust*

0
@mydaydream

Wollte dich nur ein bischen ärgern, weil es lustig ist ;-) Ich bin auch nicht perfekt.

1

Was möchtest Du wissen?