Energieprobleme in Europa: Ursachen & Lösung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bzgl. Griechenland fallen mir folgende Punkte zu dem Thema ein:

- Für Griechenland wären erneuerbare Energiequellen ideal weil es Sonne, Wind und Wasser im Überfluss, ohne Ende und absolut gratis gibt. Vor allem Solarenergie wäre auch für den Export bestens geeignet.

- Kostspielig ist allerdings, die Anlagen, das Verteilungsnetz sowie Speicherkapazitäten auf.- bzw. auszubauen - dafür sind immense Investitionen nötig die das Land nicht bewältigen kann.

- Internationale Energiekonzerne haben deshalb ein großes Interesse, sich den Energiemarkt in Griechenland einzuverleiben um u.a. mit dem Export der Energie Kasse zu machen.

- Momentan sind die Griechen noch auf Gas und Öl Importe angewiesen, viele können sich das überteuerte Gas, Benzin und/oder Strom nicht mehr leisten, vor allem nachdem die Stromrechnung an eine hohe  Grundsteuer(nachzahlung) gekoppelt wurde.

- Zum Kochen und Heizen wird hauptsächlich Gas benötigt weil Holz rar im Land ist und der Betrieb von Brennöfen in den Städten extreme Luftverschmutzung verursacht.

- In der Ägaeis sind riesige Ölvorkommen festgestellt worden und es ist bereits eine Pipeline nach Nordeuropa geplant, aber auch davon wird Griechenland nach einer Privatisierung des Energiemarktes kaum profitieren - den Reibach machen dann wiederum die Investoren, die schon in den Startlöchern stehen.

Von den Verhältnissen in Bulgarien zu dem Thema habe ich leider gar keine Ahnung, die dürften klimabedingt aber ähnlich günstig sein (viel Sonne und Wind), so dass Erneuerbare Energien mehr Sinn machen als Kohle.- oder Atomkraftwerke ;).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von veritas55
21.05.2016, 23:56

Danke für´s Sternchen :).

0

Du mußt Dir folgende Fragen stellen: Wieviel Energie produziert jedes Land und womit, bzw. wo bekommt es die Energie her, wieviel Energie verbraucht es (insbes. Verbraucherzentren wie Städte oder Industrie?), und wie sieht es mit der Verteilung der Energie (Stromtrassen, Pipelines, dezentrale Versorgung) aus, erhält auch jeder Landesteil das, was er brauchen täte? Mach Vergleichsaufstellungen auf und dann vergleiche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?