Energieformen bei Flüssigkeitspendel im U-Rohr?

2 Antworten

Ja. Wie allgemein bei mechanischen Schwingungen.

Epot und Ekin natürlich und ein U-Rohr ist gemeint!

Potentielle und kinetische Energie Frage

Hey. Habe eine Frage zur Physik: wenn P auf einem Turm steht (30m hoch), hat er potentielle Energie (Lageenergie). Zu dem Zeitpunkt hat er KEINE kinetische Energie. Wenn er nun vom Turm abspringt, hat er logischerweise auch kinetische Energie (Bewegungsenergie). Frage: hat er dann immer noch potentielle Energie neben der kinetischen Energie? Mein Physiklehrer schrieb folgendes an die Tafel: auf dem Turm hat Peter potentielle Energie. Kurz vor dem Aufprall hat er keine potentielle Energie mehr, diese wird in kinetische Energie umgewandelt.

Kann mir jemand die Situation erläutern? :D Vielen Dank :-)

...zur Frage

Warum wird beim Umrühren einer heißen Flüssigkeit (Tee) die Flüssigkeit kälter obwohl man dem System kinetische Energie zuführt?

Nach dem Energieerhaltungssatz müsste die kinetische Energie doch in Wärme umgewandelt werden, da Bewegung gleich Wärme ist. Abgesehen von den Umwelteinflüssen.

Also wenn man ein geschlossenes System betrachtet ohne die Umgebung und dann rührt würde man ja bestimmt auch diesen Effekt beobachten, dass die Flüssigkeit kälter wird?

...zur Frage

Eselsbrücke für potenzielle und kinetische Energie?

Hallo, ich wollte Mal wissen ob es eine eselsbrücke gibt mit der man potenzielle und kinetische Energie auseinander halten kann. Und eine Bitte kommt jetzt nicht damit das ich mir selber eine ausdenken soll, weil darin bin ich nicht so gut ich kann das mir eher merken wenn es eine von jemand anderem ist. Danke!

...zur Frage

Wann Potentielle und Kinetische Energie gleichsetzen?

hallo,

Wann darf man Potentielle und Kinetische Energie gleichsetzen? In der Schule hatten wir es mal einzeln gerechnet und mal gleichgesetzt.

...zur Frage

Physik - potentielle energie kinetische energie und spann energie!

Wann setzt die potentielle energie, kinetische energie und die spannenergie jeweils ein? :S Bin total überfordert grad!

...zur Frage

Energie könnt ihr mir helfen? Was ist das

Hallo Jeder kennt das wort energie ja? Es gibt ja solche Energieformen:

Hubarbeit, ElastischeVerfformung-> Potentielle Energie

Beschleunigungsarbeit-> Kinetische energie

reibungsarbeit, plastische verformung-> Innere energie

das weiß ich potentielle und kinetische ist noch einfach, aber ich verstehe das mit reibungsarbeit und plastische verformungsabriet nicht ganz.. Könnt ihr mir das erklären oder vielleicht ein beispiel nennen? ich finde im internet nichts :/

Ist es nicht auch innere energie wenn der ball eine rampoe runter rollt..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?