Energie zum Wasser erwärmen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Formel Für die thermische Energie, die einem Körper mit der spez. Wärmekapazität c und der masse m zugeführt werden muss um ihn um ΔT zu erwärmen lautet

Q = m • c • ΔT


du musst also erst die masse berechnen. Da 1l Wasser ca 1kg wiegt, wiegen 500ml ca 500g (dichte von wasser ist rund 1 g/cm³), genau also: mwasser = ρwasser • V_wasser

m = (1,02kg/dm³)•0,5l

Anmerkung: 1l = 1dm³*


Das ergebnis der Masse setzt du dann in

Q = m_wasser • c • ΔT

ein, wobei c = 4,186 kJ/(kg•K)

und ΔT = 70K

Das K ist wichtig, für die Einheitenbetrachtung...

Bei Fragen melden ;)

0
@Pynero

wie du sicher auch siehst, ist die Einheit kJ, also kiloJoule, quasi 1000 Joule, das heißt, wenn du das Ergebnis in Joule willst, noch durch 1000 dividieren =)

0
@Pynero

ja genau...durch 1000 dividieren -.-

entschuldige, mit 1000 multiplizieren ^^

0

Wenn du die Formel und die spezifische Wärme für Wasser hast, einfach einsetzen. Oder welches Problem hast du genau?

Genau das check ich nicht. Wasser braucht doch bei 1liter 4,2kj um sich um °C zu erhöhen.

0
@D4M14N

dann brauchst du doch bei 500 ml nur die hälfte oder erwärmt sich das unproportional? also 2,1 kj

0
@dim4ik

Eigentlich ja proportional.

und das auf 70°C bezogen

0
@D4M14N

ok die kenntnisse sind schon sehr eingerostet. muss mal kurz rechnen...mal sehen obs klappt. Ich nehme an 1liter mit 4,2kj wärmst du 100 °C auf weil du da nichts stehen hast.

0
@D4M14N

Ja, das ist richtig, wenn auch nicht ganz exakt formuliert. 4200J/(kg*K) ist dein Wert für c. Das bedeutet, dass ich 4200J brauche um die Temperatur von 1kg des Materials um 1K zu erhöhen. Falls du Probleme mit den Einheiten hast: 1l=1kg gilt ja nur für Wasser, also immer mit der Masse rechnen, nicht mit dem Volumen, auch wenn das hier zufällig den gleichen Wert hat.

Also einfach die Formel nach dQ umstellen, und die Werte einsetzen, dT, m und c hast du ja.

0