Energie und ihre Umwandlung(en) in der Technik

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wunderbare Beispiele für das was du suchst sind:

  • Elektrizitätswerke
  • Automobile
  • (zentral)Heizungsanlagen
  • Photovoltaikanlagen
  • Windkraftanlagen
  • Nachtspeicheröfen

google mal nach dem begriff "energieflussdiagramm"

da findest du dann auch einige schöne beispiele...

nehmen wir mal den Opel Ampera als Beispiel daher:

die chemisch im Treibstoff gebundene Energie wird durch Verbrennung in thermische und mechanische Energie gewandelt. die thermische Energie ist verloren, die mechanische wird mittels eines generators in elektrische genwndelt. diese wird teilweise wieder in mechanische energie gewandelt teilweise chemisch in der Batterie gespeicehrt. bei verstärktem leistungsbedarf kann diese energie dann bedarfsgerecht aus der batterie entnommen werden...

lg, Anna

Google mal nach "Energieumwandlung" oder "Energieumwandlung Technik".

Ich bekomme da etliche sehr interessant klingende Links.

Der Zusammenhang zwischen Energie und Technik besteht darin, dass ein Großteil unserer Technik sich mit Energieumwandlung befasst. Ob Automotor, Fahrradkette und -zahnkränze, Transformator, Kraftwerk, Handyakku, alles wandelt entweder eine Energieform in eine andere um oder bereitet eine Energieform so auf, dass sie am Anwendungsort besser verwendbar ist.

Hugomieze 01.09.2014, 14:16

Danke!

Du hast mir echt geholfen! Ich habe ja wie gesagt schon gegoogelt, aber habe nicht so richtig "den Kern der Sache" verstanden.

0

Ich verstehe das so wie Energie genutzt also umgewandelt wird. Zum Beispiel aus fossiler Energie Bewegungsenergie machen (Auto) oder aus Bewegungsenergie Strom (Dynamo)

Bin ich zufällig in deiner Klasse? Wir haben nämlich EXAKT das selbe Thema auch heute von unserer LehrerIN bekommen :D (Grins...)

Hugomieze 01.09.2014, 15:44

Auf welche schule gehst du denn?

0

Was möchtest Du wissen?