Energie sparen - Neonröhre

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie an!wie dein mann gesagt hat!bei 15 min. würde ich sie aber aus machen!

Ja,aber ein Starter kostet n paar cent!und eh der kaputt geht dauert es ziemlich ziemlich Lange!

Und die Lsr geht durch das andauernde anschalten kaputt,da sich das Gas immer wieder neu aufladen muß um die volle Leuchtkraft zu entwickeln!und natürlich beim abkühlen(ausmachen).Ich habe indoor chilli,paprika,angebaut(winter)-mit aufzucht unter 5 Lsr,und Wachstum(150watt esl)-Blüte(200watt)!!!

0

Und die Energie ist auch ein(kleines)Kriterium.

0

Dein mann hat Recht: Neonroehren verbrauchen beim Anschalten ein vielfaches von der Energie, die sie fuer Std. leuchten verbrauchen.

Sorry, ich habe Qutsch geredet, das ist der "gaengige" Mythos.

die Energie ist nicht das problem. da lohnt sich ausschalten schon ab Pausen von 10-15 Min.

Aber der Starter ist ne andere Sache, der nutzt sich bei jedem anschalten ein klein bisschen ab und verringert die Lebensdauer der lampe.

0

Ich werde in meinem Berufsleben oft danach gefragt und ich kann nur eins sagen:
Das eine Röhre beim Starten einen Mehrverbrauch hat, ist ein (ich nenne es mal) "Halb-Mythos".
Ich habe es nachgerechnet und mit einem Stromzähler nochmal getestet.
Das Ausschalten lohnt sich (im privaten Bereich) schon, wenn man das Zimmer nur kurze Zeit verläßt.
Siehe hier:
http://www.gutefrage.net/tipp/stromverbrauch-beim-starten-von-leuchtstofflampen-und-energiesparlampen-viel-oder-wenig

P.S.
Physikalisch betrachtet, ist der Mehrverbrauch schon vorhanden (man nennt das Blindstrom durch induktive Verbraucher), er wird aber nicht vom Stromzähler gezählt, spielt also in der Haushaltskasse keine Rolle.
Im industriellen Bereich beim Einsatz von langen Leuchten-Bändern werden Kabel und Anlagen mehr belastet, deshalb ist hier der Blindstrom in die Belastungsgrenzen mit einzurechnen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Danke schön für die sehr informative Antwort. Werde nun doch wieder ausschalten, wenn ich die Küche auch für kurze Zeit verlasse. LG

0

Was möchtest Du wissen?