Energie einer Welle

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Wie kann dann beides die Energie beeinflussen?

Das eine beeinflusst die Energie eines einzelnen Photons. Das andere die Gesamtenergie des Lichtstrahls.

Die Energie eines einzelnen Photons ist entscheidend dafür, ob das Licht überhaupt geeignet ist, einen Effekt (Photoeffekt, oder Aufbrechen einer chemischen Bindung) hervorzurufen. Die Gesamtenergie entscheidet dann, wieviele Bindungen aufgebrochen werden.

sehr schön erklärt

2

bei der Energie geht es ja um die Feldänderung, das Feld alleine also kann ohne Zeit(Frequenz) keine Arbeit verrichten - hohe Frequenz ohne Feldänderung transportiert auch nichts - am Besten stellst du dir es wie eine Autobahn vor: fahren viele Autos(Hohe Frequenz des Zählers), so wird viel transportiert - sind es nun die gleiche Anzahl, jedoch LKWs(größere Amplitude :)), so wird nochmals mehr transportiert

Transport=MasseDesWagens*StückProSekunde :D

So wie er dasteht, ist der Satz Deines Lehrers falsch. Er hätte anhängen müssen: 'pro Photon'.