energie (biologie)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, hier ein paar Erläuterungen zu den Energiebegriffen:

  • Lichtenergie: kommt von einer Lichtquelle, z.B. Sonne, Lampe etc. In der Biologie notwendig z.B. bei der Photosynthese in Blättern. Wie das funktioniert s.u., bitte web site öffnen
  • elektrische Energie = elektr. Strom. In der Biologie nachgewiesen, daß sich aus Pflanzen Strom gewinnen lässt. Wie - das zeigt unten die gleiche web site. Unser Herz erzeugt Strom, wenn das nicht richtig funktioniert, gibt es Herzflimmern oder Tod. Nerven und Gehirn kommen auch nicht ohne eigenen Strom aus.
  • Wärmeenergie: Wärme wird durch Umwandlung von Lichtenergie oder Elektr.Energie gewonnen (Wenn uns die Sonne bescheint, wird es uns warm). Biologische Prozesse laufen nur in bestimmten Wärmebereichen ab. Wenn es zu kalt ist, erfrieren wir, es wachsen keine Pflanzen. Wir verbrennen Kalorien, damit wir leben können, so heißt es im Volksmund.
  • Windenergie: eine der erneuerbaren Energien
  • Bioenergie: Energie, die aus Biomasse gewonnen wird

http://www.pflanzenforschung.de/journal/aktuelles/pflanzen-unter-strom

Lichtenergie ist Lichtenenergie. Da gibt es keine biologische Seite. Dasselbe ist bei Wärme- und elektrischer Energie zu sagen. Letzendlich haben alle Energiearten für die Biologie eine Bedeutung, aber "biologisch zu verstehen" gibt es da nichts.

Windenergie ist kinetische Energie, die letztlich in elektrische Energie umgewandelt wird (was soll das mit Biologie zu tun haben?)

Bioenergie ist Energie, die aus Biomasse gewonnen wird. Das kann alles sein was biologisch ist - mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bioenergie#Biokraftstoffe

Was eventuell für dich interessant sein könnte ist die Fotosynthese und die Chemosynthese. In beiden Fällen werden aus anorganischen (energiearmen) Stoffen organische (energiereiche) Stoffe gebildet.

ich könnte dir eventuell physikalisch etwas darüber erzählen...

biologie1235145 18.10.2012, 18:40

brauchs aber biologisch, physikalisch verstehe ich es schon

0
KittyWu 18.10.2012, 18:44
@biologie1235145

Okay, dann mal in Stichworten.

licht->photosynthese, elektrische energie-> vielleicht mal galvanis Froschschenkelversuch nachschauen?, wärme energie-> hat wie bio energie auch mit chmischen Prozessen zu tun bei denen wärme entsteht... Zersetzung oder chemische prozesse eben... wind energie... biologisch erklären???

0

Was möchtest Du wissen?