Energie bei Gegenständen in der Höhe

2 Antworten

Fast schon richtig, aber in genau dem Moment, wo er seine höchste Bewegungsenergie hat, wird der Körper abrupt durch den Aufprall auf den Boden abgebremst, die Energie in Wärme umgesetzt. Und von da an lässt sich die Energie nicht mehr zu 100% in nutzbare Energie umwandeln, weil bei der Umwandlung in Wärme ein Teil Entropie entsteht, und die lässt sich ohne weiteren Energieaufwand nicht mehr nutezn

Übrigens die Potentielle Energie ist von der Höhe über dem Erdmittelpunkt abhängig und nimmt mit zunehmender Höhe ab (auch nachdem der Körper über der Erde ist,also z.B. ist die Energie eines Körpers im Hochgebirge nicht mehr genau mit der Formel E= mgh zu berechnen. Ausserdem hängt die Potentielle Energie von der Beschaffenheit der Erdkruste ab. So ist g09,81m/shoch2 nicht überall auf der Erde gleich.

Aber so genau wollltest Du das gar nicht wissen oder?

JA!

BTW: Du solltest Dir angewöhnen, zu Werten IMMER die Einheiten anzugeben, also z.B. E = 19,62 Nm

Wiegt ein Haar oder ein Sandkorn mehr?

Hi, ich möchte gerne was schwerer ist: ein Sandkorn oder ein Haar? LG

...zur Frage

Überholvorgang berechnen

Hei Leute! :) Ich hab nicht verstanden wie man den Überholvorgang berechnen kann, könntet ihr mir helfen? :)

Ein PWK (P) hat die Geschwindigkeit Vp = 108 km/h Ein LKW (L) hat die Geschwindigkeit Vl = 72km/h

P I------50m--------II----L 20m---II------50m-----I P

P fährt 50m bis an L. Um an L vorbeizukommen sind es 20m. Und dann noch mal 50m vor L wieder einordnen nach dem Überholen.

Wie rechne ich dann die Strecke aus die P beim Überholen zurücklegt? Und wie weit muss die Strecke frei sein bei Gegenverkehr?

Hilfe wäre echt meega lieb :) Danke

...zur Frage

wieviel gramm zieht ein Heliumballon

wieviel gramm kann ich an einen Heliumballon normaler größe hängen? bitte keine schätzungen sondern nur fakten. daaanke ;)

...zur Frage

Wie sollte die Heizungspumpe (Umwälzpumpe eingestellt sein)?

Wir haben vor ca. 5 Jahren eine neue Heizung bekommen (Einfamilienhaus mit 3 Wohnungen, Whfl. gesammt ca. 280 qm). Kurze Zeit darauf wurden von einem anderen Installateur einige Heizkörper erneuert. Bei einmem Blick auf die Umwälzpumpe, die auf Stufe 2 Stand (3 Stufen), meinte er, diese auf Stufe 3 laufen zu lassen. Zur Begründung sagte er, daß alle 3 Wohnungen an einem Kreislauf hängen und je langsamer das Wasser zirkuliert, desto mehr kühlt es ab. Um das Wasser wieder auf die eingestellte Vorlauftemperatur zu bringen, würde mehr Energie verbraucht, als durch eine niedrigere Drehzahl der Umwälzpumpe eingespart würde. Der Installateur, der die Heizung eingebaut hat stellte die Pumpe später wieder auf Stufe 2, weil angeblich mehr Energie verbraucht wird. Was ist nun richtig ? Bitte keine Glaubensbekenntnisse, sondern fachlich fundierte Aussagen. ;-)

Greadings, Frank

...zur Frage

Physik E kin E pot Formeln

Hallo, man kann ja bei manchen Aufgaben in der Physik die potenzielle Energie und die kinetische Energie gleichsetzen, um eine Größe zu berechnen die Ziffern hinter dem E haben eine Bedeutung: 1 ist am Anfang, 2 ist in der Mitte und 3 ist am Ende. Jetzt weiß ich nur noch diese Formel: Epot1 = Ekin3

Wie lauten die anderen Gleichsetzungen?

...zur Frage

Physik, erwünschte und unerwünschte Reibung

Hey liebe User und Userinnen, mich quält seid ein paar Tagen eine Frage, immer und immer wieder. Was ist eigentlich eine unerwünschte Reibung und was eine erwünschte ? Habt ihr einige Beispiele dafür ?

Liebe Grüße ButterFliege83

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?