Energie von 1kg helium durch einsteinsche Formel berechnen?

3 Antworten

Was ist denn die genaue Aufgabenstellung? Irgendeine Masse  komplett in Energie umzurechnen ist simpel bis sinnlos (9. Klasse & Aushilfslehrer?) 

Oder meinst Du die Energie die bei der Heliumenstehung durch  Kernfusion frei wird (wie in unserer Sonne)? z.B. : https://de.wikipedia.org/wiki/Proton-Proton-Reaktion

Ganz sinnlos wäre es nicht, weil es doch ziemlich erstaunlich ist, wie viel Energie darin enthalten ist - auch, wenn man sie so nicht nutzen kann

0
@segler1968

Schon, aber es wäre doch viel spannender diese Frage mit Antimaterie oder halt der Kernfusion zu verknüpfen. Gerade bei der Fusion gäbe es so viele spannende Möglichkeiten (z.B. zur Erläuterung der vielen verschiedenen Fusionsprozesse der Sonnen oder eventuell auch das Konzept der Fusionsreaktoren).

Man weiß heute ja auch nie, ob eine Frage unglücklich formuliert ist oder ob sie auf Unverständnis oder grottenschlechtem Unterricht beruht.

1

E=m*c^2
E: gesucht
m=1kg
c= 299 792 458 m/s (Konstante)
E=1*c^2= siehe Foto

Das das Ergebnis bin zu faul zum tippen xD - (Mathe, Physik, Chemie)

Vielleicht fällt Dir die Berechnung der Energie von 1 kg hartgekochter Eier oder wahlweise 1 kg Daunen leichter?!?  ;)))

Wo kann man am besten Helium kaufen?

Ich brauche eine kleine Gasflasche Helium zum befüllen von Luftballons für eine Geburtstagsfeier.

...zur Frage

Wie viele Luftballons kann ich mit Helium füllen?

Also mir fehlt irgendwie ein mathematischer Ansatz.

Angenommen ich habe eine 10L Gasflasche Helium bei 150bar. Nun soll ich sagen wie viele 1,5l Ballons ich damit befüllen kann. Ich habe mir gedacht, dass ich das Volumen des Gases in der Flasche brauche und dann verrechne. Also wie kann ich quasi aus Volumen der Flasche und Druck berechnen "wie viel Helium da raus kommt".

Kann es sein, dass ich dann die Menge des Gases "an der Atmosphäre" neu berechnen muss und dann erst dazu komme die Ballons "zu füllen"?

Ich bin irgendwie komplett ratlos. Danke im vorraus.

Achja es verbleibt 1bar Restdruck.

...zur Frage

Ekin von einem elektron berechnen?

sind bei Quantenphysik und wir Ich habe angegeben das ein Elektron durch die spannung 10kV beschleunigt wird und soll die kinetische energie des Elektrons berechnen. aber ich finde weder im buch noch im internet eine Formel mit U und E kin wo ich sonst nur variablen habe mit einer zahlen konstante wie h, weil ich hab ja sonst nichts gegeben,mit welcher formel soll ich das berechnen? danke <3

...zur Frage

Wiese kommt es zu einem Massendefekt bei Kernfusion?

Ich bereite gerade eine Präsentration zum Thema Kernfusion vor. Folgendes verstehe ich aber noch nicht:

(Deuterium + Tritium ) - ( Helium (4) ) + Neutron) = Massendefekt (Energie)

Es bleiben doch alle Protonen, Neutronen, Elektronen erhalten, welche die Masse eines Atoms definieren. Wieso kommt es dann zu einer Umwandlung von Masse in Energie? ( Massendefekt ungefähr 0,018 u)

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Hallo ich habe eine Frage wegen Physik mit Masse , Fz, Einheit und Messgerät?

Also da steht in der Aufgabe : Waa hat man da festgelegt bei 1kg? Was versteht man unter 1kg? Masse Fz: m Einheit : [ m] = 1kg Messgerät : Waage Unter 1kg verstehe ich 1000 g.
Aber mit der Masse verstehe ich nicht ganz was die damit meinen.
Danke schon mal

...zur Frage

Wieviel Gewicht kann ein Liter Helium maximal heben?

Wieviel Gewicht kann ein Liter Helium maximal heben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?