Endvolumen, Endtemperatur, Raumänderungsarbeit, Wärme herausfinden?

 - (Computer, Schule, Technik)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vgl. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Isentropenexponent

Für ein ideales zweiatomiges Gas ist der Isentropenexponent (Adiabatenexponent) kappa = 7/5 = 1,40.

Wasserstoff Komprimieren und Entspannen oberhalb der Inversionstemperatur

Hallo,

Ich würde gerne wissen, was passiert, wenn:

Mann Wasserstoff(Raumtemperatur) in eine Leitung bis der Druck 200bar erreicht pumpt(adiabatische Kompression!) und dann per Ventil in ein Gefäß(1bar, Raumteperatur) "ablässt". Was passiert dann, also von der Temperatur her?

Also vom Ablauf: -Wasserstoff ist bei Raumtemperatur, Druck liegt bei 1bar. -Wasserstoff wird adiabatisch auf 200bar Komprimiert(Endtemperatur???) -Wasserstoff wird schlagartig in ein Gefäß -adiabatisch- Entspannt, im Gefäß herrscht ein Druck von 1 bar und Raumtemperatur (Wasserstofftemperatur nach Entspannung???)

Am besten wäre es, wenn ihr mir dafür auch noch die passenden Formeln nennen könnten, weil ich einfach garnix finde...

Meine Theorie ist, dass der Wasserstoff sich bei der Komprimierung stark erhitzt, und bei der Entspannung nochmals stark erhitzt - aufgrund der Inversionstemperatur -. Aber wo nimmt sich den das Gas die Energie her? Oder ist das ein falscher Gedanke?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?