Ist es ein problem wenn ich Boxen mit jeweils 800 Watt habe der Verstärker aber 3200 Watt hat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Xaver2004,

Dieses krasse Missverhältnis von Belastbarkeit und Ausgangsleistung von 1 zu 4 ist zu groß und führt ziemlich schnell zur thermischen Überlastung der Lautsprecher und zu ihrer Zerstörung.

Ich habe vor kurzem zu einer ähnlichen Frage geantwortet und genau beschrieben, was alles passieren kann, wenn Die Belastbarkeit von Lautsprecher-Boxen höher, gleich oder niedriger als die Leistung des Verstärkers ist:

https://www.gutefrage.net/frage/muss-ein-20-watt-lautsprecher-an-eine-20-watt-audio-quelle-angeschlossen-werden-und-hoert-man-da-einen-unterschied-wenn-die-wattzahl-hoeher-oder-tiefer-ist?foundIn=answer-listing#answer-172109070.

Wenn du das gelesen hast, wirst du selbst entscheiden können, wie du das Problem angehen möchtest.

Eine (wenn auch nicht immer ideale) Lösung wäre noch der Einsatz eines zuverlässigen Limiters, der es unmöglich macht, die Lautsprecher zu überlasten.

Die Probleme, die du dir eventuell einhandelst, sind hier sehr gut beschrieben. Aber zuerst mein Link-Hinweis:

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

x.beschallungs-tipps.de/html/limiter.html

y://blog.steinigke.de/omnitronic/lautsprecherschutz-durch-limiter/

Grüße, Dalko

Also ich denke da liegt ein Missverständnis vor! Ich kenne keine "seriöse" Endstufe die 3 000 Watt liefert. Impulsleistung evtl. oder auch Pmpo. Von daher passt das schon. Ich hab auch 200 Watt (Sinus) Lautsprecher (Thiel CS 3.7 ) an einer Endstufe (Gryphon Encore) mit 500 Watt (Sinus) hängen und das schon Jahre lang ohne Probleme. Ein Paar Daten zu den verwendetet Komponenten wären hilfreich.

Der Verstärker sollte zwar etwas mehr Leistung haben als die Boxen, aber das ist etwas zu heftig. Da schießt du dir schnell die Boxen.

Was möchtest Du wissen?