Endstufe schaltet sich ab bei Lauter Musik, jetzt hat die Endstufe keinen Strom mehr*Hilfe*

3 Antworten

Wer dermaßen diletantisch mit der Elektronik umgeht, sollte keine verbauen. Echt, du baust ja nur Mist. Haste vorn eine Kabelsicherung im Pluskabel drin, Nähe Batterie? Dann wäre die jetzt durch. Sonst kann auch der Cap einen weg haben. Oder die Endstufenausgangssektion, die Sicherungen der Endstufe sichern nur den Eingang ab. Thermische oder elektrische Schutzschaltungen benötigen auch einige Zeit, um die Endstufe wieder anschalten zu lassen.

Du hast mir geschrieben, dass die enorme Energie für deine 800-W-RMS-Endstufe zu viel wären für deine 16-mm²-Leitung bzw. die wie auch immer starke Sicherung. Das kannste getrost verneinen. Die deutschen Richtlinien lassen bis 65 Ampere bei 16-mm²-Leitungen zu. Und zwar bei 230 Volt und max. 50 m Kabellänge. Das entspricht fast 15.000 W! Da solltest du doch noch mal schauen... Ist denn nun die Kabelsicherung vorn das Problemn gewesen???

Auch müssen ab gewissen Leistungswerten alle am Stromkreislauf beteiligten Leitungen angepasst werden. Also nicht nur die Masse zum Kofferraummassepunkt, sondern auch die Weiterleitung der Karosseriemasse zur Batterie. Hat die auch 16 mm²? Und die Lichtmaschinen/Batterie-Verkabelung auch auf 16 mm² angepasst? Wenn du nur einen Weg nicht auf 16 mm² bringst, grad die Rückführung der Karosseriemasse auf den Batterieminuspol, bringt dir die ganze andere 16er Verkabelung fast nüscht.

0
@darkhouse

Ob 16 Quadrat jetzt wirklich so ausreichend ist will ich jetzt mal nicht umbedingt sagen. Wenn du nachrechnest braucht die Endstufe 66,7 Ampere. Jedoch muss man davon ausgehen dass die Endstufe bestimmt die doppelte Eingangleistung hat wie Ausgangsleistung. Daher würde ich auf 133,3 Ampere kommen. Die Wattzahl ist hier im übrigen vollkommen egal. Denn es kommt nicht auf die Leistung sondern nur auf den Strom an.

0
@Striker89

Die Angabe max. 65 A bei 16 mm² bezog sich dabei auf 230 Volt! Nicht auf 13 komma irgendwas… Der Endstufeneingang hat hier eine Netzteilsicherung intern von 70 A. Wenn der Hersteller sich beim Entwurf dieser Endstufe was überlegt hat - wovon ich bei Hifonics absolut ausgehe -, sollte der Eingangsstrom durch eine 16er Leitung locker durchpassen.

0

Falls du irgendwelche Messgeräte wie Multimeter oder Spannungsprüfer hast, (ich meine keinen Phasenprüfer) dann miss doch bitte mal die Eingangsspannung an der Endstufe. Mal abgesehen davon schließt man nicht einfach mal ne Autobatterie kurz. So ein Teil liefert die mehrere Hundert Ampere. Der Kondensator kann schonmal nicht defekt sein, denn bei korrekter Parallelschaltung sollte trotzdem noch eine Spannung anliegen. Daher muss defakto entweder die Sicherung durch sein oder es besteht ein anderes Verbindungsproblem.

da ist wohl die sicherung vor der endstufe durch, nehme einen spannungsprüfer und halte nicht plus an minus, das macht man nicht. würde mal die sicherungen im Auto prüfen.

Subwoofer+Endstufe an Stereoanlage anschließen..

Also ich gebs zu ich hab keine Ahnung von sowas.. Hab von nem Kumpel nen Mac Audio Subwoofer STX110 BP und ne Hifonics Titan Endstufe bekommen. da sind chinch kabel mit jeweils 4 anschlüssen an den enden. Die will ich an meine Stereoanlage anschließen (ca 15jahre alt) könnt ihr mir sagen wie das geht?

...zur Frage

Kann Lima durch Endstufe kaputt gehen?

Ich hab mir vor kurzem eine Endstufe und einen Subwoofer ins Auto gesetzt und ein paar Monate später war dann die Lima kaputt. Jetzt frag ich mich ob es an der Endstufe gelegen haben kann und wenn ja ob ein powercap die Lima schützen würde.

...zur Frage

Welche Endstufe für den GZUB 3000?

Hallo, ich habe am Wochenende einen Subwoofer geschenkt bekommen für mein erstwagen. Alle Kabel sind schon verlegt und ich hatte schon alles angeklemmt (auch eine endstufe), allerdings geht die Endstufe nicht mehr und ich weiß jetzt nicht was für eine ich nun brauch. Vorher war es eine von Kenwood mit 1600 Watt Leistung.

Der Subwoofer sieht genau so aus wie auf dem Bild und es müsste meiner Recherche zufolge ein GZUB 3000 sein.

http://medien.markt.de/bilder/2012/05/16/20/14117872/medium_image/0/subwoofer_ground_zero_gzub_3000.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und am besten sollte es nicht mehr als 150-200€ kosten.

Ich habe vor damit Musik zu hören mit bisschen mehr Wumms. Die Musik geht vor allem in Richtung HipHop/Rap und Paul Kalkbrenner.

Eingebaut wird die Anlage in einen BMW 316i Compact / BJ. 95

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG

...zur Frage

Endstufe bekommt zu wenig Strom?

Hallo.

Ich bin in dem Car-Hifi Bereich eigentlich relativ erfahren, jedoch nicht bei der generellen Stromversorgung.

Ich habe einen Gladen SPL 15 Subwoofer verbaut der an einer - Ground Zero GZPA 1.4K-HCX hängt.

Wie viel Ampere meine batterie hat, weiß ich leider nicht !

Kabel 35mm2 Vollkupfer !

Wenn ich nun das Radio sagen wir mal, es hat eine Lautstärkeskala bis 50 und ich drehe es auf Lautstärke 30, dann ist oftmals der Bass komplett weg, wenn ich jetzt von der Lautstärke etwas runter gehe, sagen wir mal auf 27, dann hört man alles wieder normal. geht man aber dann wieder über Lautstärke 30, dann hört es sich ganz kurz verzerrt an, und dann ist der Bass wieder weg.

Ich denke es liegt an der Stromversorgung, ich würde es aber gerne von Jemanden hören, der damit Erfahrung gesammelt hat !

mfg

...zur Frage

Car Hifi Projekt Geht das was ich vor habe mit einer Batterie oder brauch ich noch eine 2?

Hallo

Eigentlich war mein Plan zuerst nur ne Bessere Endstufe für meinen Subwoofer ins Auto zusetzen und die alte rauszuwerfen.......

Als die neue enstufe dann da war ist mir aber die Idee gekommen beide zu behalten und mit einer von beiden das Fronsysthem in den Türen anzutreiben was derzeit noch am Radio hängt.........

Folgendes habe ich nun vor: Magnat Edition Two: Soll weiterhin den Subwoofer Antreiben aber ich werde ein Powercap dazu anschliesen.

Hifonics Titan 400II: Die neu Gekaufte endstufe soll das Frontsysthem antreiben (Grunch DSX 572 Koaxe)

Strom Verkabelung derzeit noch 20mm2 CCA Kabel wird gegen OFC ersetzt......die Magnat hat eine 20Ampere Sicherung die Hifonics hat 2 davon

ist diese Schnaps idee von mir machbar ohne eine 2 Batterie ??????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?