Endstufe richtig verkabeln.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du auch das Remote Kabel angeschlossen (an der Endstufe und am Radio an Steuerplus)

das dünne lilane kabel meinst du ? ja hab ich :I

wie gesagt 1 zu 1 übernommen radio boxen bassbox und endstufe alles genau so wie es vorher auch eingebaut war :I

0
@Bluntman95

Das Pluskabel (rot) geht von der Batterie zur Endstufe. Masse geht an eine Schraube an der Karosserie (es muss eine Blanke stelle sein also nicht lackiert). Dann sollte wen das Remote (sicher das es am Radie am richtigen Kabrl hängt, bei einem ISO Stecker an einem gelben oder roten) an geht zumindest schonmal die Endstufe mit angehen. Bei diesen 3 Kabeln würde ich also mit der Fehlersuche beginnen.

0
@Nemesis900

hab wirklich schon alles durchgecheckt. keine sicherungen durch, kabel ist am blanken metal abgeleitet strom kommt auch an der endstufe an aber es rührt sich nix.

0
@Bluntman95

Um das ganze noch weiter ein zu Grenzen. Mach mal das Remote Kabel von der Endstufe ab und überbrücke Plus mit Remote und sag ob dann die Endstufe an geht.

0
@Nemesis900

kann ich mal versuchen würde das ganze denn funktionieren wenn ich das remote kabel nicht im rem slot der endstufe anbringe?

0
@Bluntman95

Das solltest du nur zu Testzwecken machen um zu sehen ob der Fehler vom Remote kommt oder ob er wo anders liegt. Die Endstufe würde so zwar funktionieren wäre aber dauerhaft an auch wenn der Motor nicht läuft und würde dann deine Batterie leer machen.

0

Ich würde stark annehmen dass der Vorbesitzer das Remotekabel (mutmaßlich das Lilane) am Radio abgeklemmt hat nachdem er seinen Verstärker im Kofferraum abgeklemmt hat damit dies nicht irgendwo gegen Masse kommen und einen Kurzschluss verursachen kann.

Auch gut möglich dass aus dem Roten Pluskabel von der Batterie die Sicherung aus gleichem Grund entfernt wurde.

Zunächst müsstest Du prüfen ob überhaupt Strom vorhanden ist, also zB Prüflampe mit Klemme an Masse und mit Spitze an das rote Kabel, muss dann leuchten. Dann bei eingeschaltetem Radio mit der Spitze an das lilane Kabel, muss dann auch leuchten.

sei mir nicht böse, aber wie oft hatte ich es schon, dass eben doch ein Masseprobkem vorlag. es könnte auch sein, dass ein fehlversuch mit der Masse dazu geführt hat, dass es dir den remote Ausgang am Autoradio zerschossen hat.

bitte versuch mal folgendes: in genau dieser reihenfolge:

  • zieh die chinchstecker von der endstufe ab
  • klemm das Remote Kabel an der Ednstufe ab und sichere das Ende mit einer Lüsterklemme
  • miss mit einer KFZ Prüflampe zwischen Plus und Minus an der Endstufe
  • leuchtet sie nicht, miss mal mit der Prüflampe zwischen Plus und einer blanken masse z.b. Kofferraumschloss
  • überprüfe noch mal die Sicherung bei der Batterie und an der Endstufe
  • zieh mal eine Brücke provisorisch zwischen remote und Plus. am besten das eine ende an remote festschrauben, das andere ende gegen plus halten.
  • miss mal zwischen Masse und Remote bei eingeschaltetem Radio

sollte wirklich da nichts ankommen, und der remote Ausgang defekt sein, dann würde ich einfach von der Zündung strom klauen für die endstufe, dann geht sie eben immer an wenn auch die Zündung an ist.

noch ein kleiner tipp: zur vermeidnung von Masseschleifen empfielt es sich,. auch die Masse direkt bis an die Batterie zu verlegen.

lg, Anna

PS: beim Santana meiner Freundin tessa haben wir das so gemacht:

mit einem ringkabelschuh M8 am Anlasser abgegriffen und über eine Sicherung nach hinten zur Verteilung. da angeschlossen der Kondensator (ungsichert) und die Ednstufen, je eine Sicherung. außerdem haben wir eine Masseschiene gelegt, wo alles drauf angeschlossen ist,. und eine Masseleitung bis zurück an die Batterie, da wo das Masseband mit der Karosserie verschraubt ist.

Endstufe erden? Warum?

Hallo liebe Leute :)

Und wieder eine Frage zu meinem Soundsystem, welches ich morgen einbauen will:

Muss ich eine Endstufe wirklich erden? WEnn ja warum?

In meinem alten Auto hat ein Arbeitskollege von mir die Anlage eingebaut, er hat am Radio (welches ich immernoch habe) eine Kabel durchtrennt und mit ner Klemme von dort den Strom geholt, dann noch das Remotekabel angeschlossen, die Chinchstecker und der Bass lief einwandfrei; Da ich nun aber ne neue Basskiste und ne neue (alte) Endstufe habe, weiss ich nicht ob das auch so funktioniert?

ALso wie gesagt die alte Bassrolle und die alte Endstufe vorher haben prima funktioniert ohne Knacken oder Störungen oder ähnliches;