Endotherme Reaktion, Temperatur?

3 Antworten

Man kann es über die Bildungsenthalpie berechnen wie viel Energie entsteht. Das meiste wird wohl in Wärme umgewandelt. Vereinfacht gesagt kann man dann über die Wärmekapazität gehen und dann den Temperaturanstieg (maximalen) berechnen.

Die reale Temperatur ist jedoch ein Problem der Wärmeleitung. Dies funktioniert wohl nur in sehr einfachen Fällen mit vielen Annahmen mit analytischen Verfahren. Hier müsste man wohl eher mit Simulationen arbeiten.

Bei endothermen Reaktionen wird eine Energiemenge benötigt. Man kann keine generelle Aussage über die "entstehende" Temperatur machen.

Eine ähnliche Qualität hätte die Frage: "Wie viele Pflanzenarten gibt es?"

Chemische Reaktionen und mechanische Energie?

Derzeit müssen wir in der 9. Klasse in Chemie eine Präsentation vorbereiten zum Thema "chemische Reaktionen und mechanische Energie". Im Internet findet man jedoch nur jeweils einzeln zu den Begriffen Informationen und nicht wie sie zusammenwirken. Kennt jemand ein Beispiel in der aus einer chemischen Reaktion mechanische Energie entsteht? Oder eine Reaktion die mechamische Energie benötigt?

...zur Frage

Unterschied endotherme und exotherme Reaktion?

Hallo, am Freitag schreiben wir einen Chemietest und das meiste habe ich zum Glück verstanden, aber eine Aufgabe versteh ich nicht...

Einer wässrigen Zinkbromidlösung wird Energie in Form von elektrischem Strom zugeführt. Die einsetztende chemische Reaktion bezeichnet man als Elektrolyse. Dabei bilden sich am +Pol braune Schlieren von elementarem Brom, während sich die Elektrode am -Pol mit einer silbrig glänzenden Schicht überzieht (=Zink). Um welchen Reaktionstyp handelt es sich? Wir haben angekreuzt eine Analyse und eine endotherme Reaktion, weil unsere Lehrerin das so gesagt hat.

Woher weiß ich dass es eine endotherme und keine exotherme Reaktion ist? Ich weiß, dass bei einer endothermen Reaktion insgesamt Energie aufgenommen wird und bei einer exothermen Energie freig wird, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter und auch bei den anderen Fragen hier auf GF konnte ich nichts finden, was mir geholfen hat...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Chemie ~ Hilfe bei Endo- / Exothermen Reaktion?

Hallo Community!
Ich lerne grade für eine Chemie Klausur und bin grade bei Endothermen und Exothermen Reaktionen. Dabei habe ich über folgendes Beispiel nachgedacht:
1) Exotherme Reaktion: wenn man ein Streichholz mit einem Feuerzeug entfacht.
(Weil man fügt ja kurz Energie zu(Aktivierungsenergie) und dann folgt die Reaktion und das Streichholz gibt wärme an die Umgebung ab. )
2) Endotherme Reaktion: Hier fällt mir kein Bespiel ein. Wüsste jemand von euch eines?

Meine eigentliche Frage ist jetzt: Ist zumindest das erste Bespiel korrekt oder habe ich da was falsch verstanden?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?