Endotherme oder exotherme Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Eine Reaktion kann exotherm sein (oder sonst eben endotherm), aber einer Reaktions­gleichung kannst Du diese Attribute nicht umhängen.

Ob eine Reaktion exotherm oder endotherm ist, kann man nicht leicht voraus­sagen. Dazu muß man nämlich die Standard­bildungs­enthalpien alle beteiligten Stoffe kennen. Die können in der Angabe gegeben sein, mit Glück findet man sie im Web oder in einer gedruckten Tabelle.

(Statt Standardbildungsenthalpien kann man auch äquivalente Funktionen verwenden, z.B. Verbrennungs­enthalpien).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Okay danke!

0

Du kannst ermitteln ob eine Reaktion exo oder endotherm ist, indem du den enthalpie-Wert der einzelnen Moleküle nachschaust, dazu brauchst du aber Thermodynamische Tabellen. Ansonsten musst du einfach schauen ob bei einer Reaktion energie hinzugefügt wurde oder nicht.

danke!

0

Was möchtest Du wissen?