endlöten einer netzbuchse

 - (Elektronik, löten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt gerade noch ein, daß dieses Lot manchmal nicht so fließt wie wir es von unserem Handlot kennen. Ich behalf mir bei Steckernetzteilen so, daß ich frisches Lötzinn auf die Lötspitze aufbrachte während ich die Lötstelle erhitzte. Das funktionierte oft und irgendwann hatte ich einen seltsamen Lotklumpen auf der Spitze der lediglich teigig aber nicht flüssig war.

hab versucht auch lot auf die stelle zum endlöten drauf zu machen das einzigste was wieder flüssig wird ist das llot was ich drauf gemacht habe es handelt sich um eine notebook netzbuchse auf der platine der laptop ist 2 jahre alt weiß auch nicht ansonsten geb ich das zum endlöten zu unserem tv techniker um die ecke :-(

0

100 Watt ist zu Viel. Und wenn das Löt nicht flüssig wird, die Spitze vom Lötkolben reinigen. Gegebenfallst mit Schleifpapier schleifen. Und bevor du Lötest wieder mit Lötzin die Spitze "einzinnen".

habs versucht das ding glüht so doll aber es wird nicht flüssig weiß auch nicht was da los ist

0

Mit einer 100W-Lötpistole??? Hol bzw. leih Dir lieber einen normalen 60W-Lötkolben mit Lötspitze aus (von Weller oder Ersa). Die optimale Löttemperatur an der Lötspitze liegt bei 273°C und Lötzinn Typ SN63 PB37. Mit der Pistole brutzelst Du mehr weg als Du wieder anlöten tust...

aber es wird nicht warm ;.( ich bekomm es noch nicht mal flüssig egel wie lange ich draufhalte weiß auch nicht

0
@lonstar

Wird die Lötspitze der Lötpistole überhaupt heiß?

0
@Mauli2408

ja wird sie das lot auf der rolle fließt sofort

0
@lonstar

Ist denn auf der Platine überhaupt noch das Löt-Pad drauf? Also die Leiterbahn der Platine rund um die Bohrung der Leitungsdurchführung?

0