Endlich der größte flughafen der Welt hat geöffnet Leute die Türkei hat’s geschafft einen flughafen rauszubringen der der größte?

17 Antworten

Zunächst mal ist BER nicht Deutschland. Außerdem ist Sklavenarbeit hier in Deutschland nicht so gern gesehen: http://www.fr.de/wirtschaft/flughafenbau-in-der-tuerkei-irrsinn-von-istanbul-a-1586095,0

Der Flughafen soll 200 Mio. Passagiere bewältigen können. Das aber erst 2028. Ob so viele jemals kommen bezweifel mittlerweile selbst türkische Experten, aktuell wird man froh sein wenn es 100 Mio. sind.

Der Staat Türkei ist hoch verschuldet, die nächsten 10 Jahre trägt er aber die Kosten für den Betrieb. Ob es danach wirtschaftlich sein wird steht in den Sternen und ist eher fraglich.

Selbst ohne BER gibt es bei den Flugverbindungen in Deutschland keine nennenswerten Engpässe. Wozu also solch ein Megaprojekt außer zu zeigen "ich hab den längste"?

Drehkreuz Istambul? Wer braucht das? In die weite Welt fliegt Europa heute eher, Von LHR, CDG oder FRA. Vorderasien und Umgebung nutzen DXB oder DOH. Turkish Airlines ist nicht unbedingt der Global-Player wenn man sich Passagierkilometer und Tonnenkilometer anschaut.

In der Türkei beim Flughafen werden jährlich auf die 200 Millionen Leute die den Flughafen besuchen werden.

Nein, werden es nicht. Der Flughafen ist nur dafür ausgelegt. Und selbst das ist er nicht, in der aktuellen Ausbauphase sind es 90 Mio Passagiere pro Jahr. 200 Mio will man erst in der vierten Etappe ab 2027 erreichen.

Das ist krank

In der Tat, selbst der Flughafen in Atlanta fertigt gerade einmal halb so viele Passagiere ab, und über diesen Flughafen geht ein Großteil des US-Inlandverkehrs und ein nicht gerade unerheblicher Teil der Auslandsflüge. Und die Amis reisen gern (weil sie es sich leisten können im Gegensatz zu weiten Teilen der türkischen Bevölkerung), haben fast doppelt so viele Touristen jährlich wie die Türkei und sind der wohl einer der größten Umschlagplätze der Welt.

Naja, da gibt es Unterschiede:

Berlin: zu klein, wird nicht fertig, ist aber entsprechend der Sicherheitsvorschriften (wenn er mal fertig sein wird)

Istanbul: zu groß, ist fertig, und der Bau ähnelt in punkto Sicherheit eher dem Bau der Pyramiden :)

Das Timing ist auch schlecht: erst die restlichen Touristen vergraulen, und dann einen Flughafen eröffnen, der überdimensioniert ist. Ist der Pharao, äh, Erdogan, auch schon mal da eingestiegen?

Handy als Geschenk mit in die Türkei im Handgepäck?

Hallo Leute,

ich will meiner Cousine ein Samsung Galaxy S7 (Neupreis: 579€) als Geschenk mit in die Türkei nehmen. Nun meine Frage: gibt es Probleme am Flughafen in Deutschland und/oder am Flughafen in der Türkei? Ich würde es original verpackt mit Rechnung im Handgepäck mitnehmen.

Weiß da jemand etwas?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Hey, wird die Türkei den größten Flughafen auf der Welt haben im Jahr 2018?

...zur Frage

Türkei Zigaretten mitnehmen?

Hallo,
hier in der Türkei sind die Kippen extrem billig. Man darf im Duty Free shop am Flughafen bis zu 10 Packungen kaufen und nach Deutschland mitbringen. Überlege aber paar in meinen Koffer zu tun und nochmal eine zehner am Flughafen in der Türkei zu kaufen. Wenn ich aber am deutschen Flughafen damit erwischt werde, weiss jemand was die Strafen sind? Ich weiß beschlagnahmung der Zigaretten und Geldstrafe. Aber wie hoch ist die Geldstrafe?

...zur Frage

Im Schengen Raum brauche ich ja kein Visum , muss ich aber ein Rück- oder Weiterflug vorweisen am Flughafen?

Ich bin hier in DE geboren und besitze eine türkische Staatsangehörigkeit mit unbefristeten Aufenthaltstitel , dass bedeutet das ich nach dem Schengener Abkommen in vielen europäischen Ländern kein Visum benötige um zu reisen 

Ich will jetzt nach Paris fliegen , von dort nach Barcelona , Rom , danach Athen und zum Schluss nach Istanbul und alles mit dem Flugzeug

Ich brauch zwar kein Visum , muss ich aber irgendetwas vorweisen an der Immigration wie ein Rück- oder Weiterflug , dass ich das Land auch wieder verlasse ??

Wie lange ich im jeweiligen Ort bzw Land bleiben möchte ist unklar , sobald mir langweilig wird kaufe ich mir einen Flug im Internet und weiter gehts , aber mehr als 2 Wochen pro Land wird es sicherlich nicht sein

...zur Frage

Flugzeitenänderung Pauschalreise, was tun?

Hallo zusammen,

ich habe für mich und meine Frau eine Pauschalreise über Anex Tour gebucht. Die Reise soll vom 29.09.18 bis 06.10.18 von Düsseldorf nach Antalya gehen. Nun zu meiner Frage: Der Hinflug sollte ursprunglich um 06:10 Uhr morgens stattfinden. Dann wurde mir mitgeteilt das der Flug um ganze !!!14!!! Stunden auf 20:10 Uhr verschoben worden ist. Dann der nächste Hammer. Ich habe durch Zufall festgestellt das unser Rückflug der eigentlich um 12 Uhr Mittags stattfinden sollte, auch um !!!7!!! Stunden auf 5 Uhr morgens vorverlegt wurde. Somit wurden uns 21 Stunden einfach so geklaut. Ich bin stinksauer!!! Der Reiseveranstalter kommt uns nur mit einer Preisminderung von 10% entgegen was ich lächerlich finde. Hat jemand irgendwelche Tipps für uns was wir tun könnnen??? Schon mal vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?