Endler Guppys - Zucht - 3 Würfe alles nur Weibchen, wie geht das?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

google doch einfach mal nach einem Aquaristikverein in deiner Nähe - die gibt es eigentlich überall. Es macht Spaß, sich dort mit Gleichgesinnten auszutauschen etc. Ich genieße unsere Freitagabende immer sehr!

Ich kenne es von vielen Zwergbuntbarschen, dass sich die Gelege, je nach Temperatur, unterschiedlich bzgl. der Geschlechterverteilung entwickeln - bei Guppys (als Lebendgebärenden) habe ich das allerdings noch nie gehört.

Als ich noch Endler-Guppys hatte (bzw. noch beide Geschlechter, heute halte ich nur noch die Männlein in reinen Männer-WG), ist mir zwar häufig aufgefallen, dass es beim Nachwuchs einen deutlichen Weibchenüberschuss gab, mehrere Würfe mit nur Weibchen konnte ich aber nie beobachten. Ein deutlicher Weibchenüberschuss wäre für mich auch "natürlich", da es zum Überleben der Art ja immer viele Weibchen braucht - aber nur ein einziges Männlein (lol).

Es kann aber auch sein, dass es noch einige Zeit dauert, bis sich die Männlein tatsächlich färben - bei den Endlern dauert es manchmal ziemlich lange - 8 Wochen sind da vllt. noch gar nicht ausreichend.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jww28 24.03.2014, 12:06

Hi, na wenn da wenigstens mal ein Mann dabei wäre lol....naja warte ich mal noch ein bisel ab, hatte irgendwie gehofft das das bei Guppys flotter geht, will ja dann auch die Herren zu ihren Papas setzen. Habe auch die Weibchen im anderen Becken als die Herren, gibt bei mir immer nur tageweise mal ein Date ;) Hab schon etwas gegogglet bin auc fündig geworden, muss nun nur mal schauen wer da in NRW sitzt ;)

0
dsupper 24.03.2014, 15:15
@jww28

wo denn in NRW? Ich kann dir z.B. den Aquariumverein Amazonas73 in Kamp-Lintfort wärmstens empfehlen

1
jww28 24.03.2014, 16:08
@dsupper

sollte schon so in der Nähe Herne, Gelsenkirchen, Bochum, Essen, Dortmund sein :) danke für den Tip :)

1

Was möchtest Du wissen?