Endet es zwangsläufig tödlich, wenn beim baden der -eingeschaltete- Fön in die Wanne fällt?

5 Antworten

FACHLICHE ANTWORT: Nein, für Badezimmer sind schons eit langem FI-Schutzschalter vorgeschrieben. Diese Trennen das Gerät vom Netz bevor tödliche Spannungs- und Stromwerte erreicht werden. Der typische Hollywood-Mord in der Badewanne würde in Deutschland also aller Wahrscheinlichkeit nicht gelingen. Besonders herzschwache Personen oder Träger von Herzschrittmachern könnten aber durchaus sterben -- totale Sicherheit ist eben nicht möglich.

WARNUNG: Ich hoffe, Du hats nicht vor, das auszuprobieren! Auch FI-Schalter können defekt sein oder die betreffende Person besonders empfindlich. Hände weg von solchen Experimenten.

Nicht in allen Wohnungen gibt es FI-Schalter.

0

Also, die Frage ist doch "wenn beim baden der-eingeschaltete Fön in die Wanne fällt?" Meine Antwort ist: "Nein." Eine Badewanne soll immer geerdet sein. Steckdosen dürfen von der Badewanne aus nicht erreichbar sein. Fällt Dir der eingeschaltete Föhn in die mit Wasser gefüllte Wanne, wird der Strom über die Erdung abgeleitet. Ist die Wanne nicht geerdet, passiert auch noch nichts, solange Du nicht noch irgendwo anders anpackst, z.B. an den Wasserhahn. Es ist dann derselbe Effekt, wie bei den Vögeln, die auf der unter Spannung stehenden Freileitung sitzen. Ihnen passiert ja auch nichts. Der Föhn wird aber im Wasser einen Kurzschluß verursachen, und die Sicherung wird durchbrennen, falls nicht schon der FI-Schalter ausgelöst hat. Im Zweifelsfall stelle Dich ohne etwas anderes zu berühren, auf den Badewannenrand und springe heraus, an einem Waschbeckenrand aus Porzellan könnte man sich notfalls noch festhalten, Porzellan ist ja ein Isolator.

Der hier mehrfach gezogene Vergleich mit dem Berühren einer Steckdose hinkt. Der Übergangswiderstand auf den Körper und danach auf eine Erdung ist wahrscheinlich geringer als wenn man in trockenem Zustand an einen stromführenden leiter fasst.

Wenn das Badezimmer mit einem Personenschutzschalter - das ist eine Version des FI-Schutzschalters, die bereits bei 10 Milliampere Fehlerstrom auslöst - abgesichert ist, wird wahrscheinlich nichts passieren. Ein Personenschutzschaler ist etwas grundsätzlich Anderes als eine Sicherung, auch wenn beide den Strom abschalten. Eine Sicherung hilft garnix - nur ein Personenschutzschalter.

Ansonsten ist das Risiko abhängig von der Zusammensetzung des Badewassers (Leitfähigkeit) und der Konstitution des Badenden.

Das Risiko ist aber immer hoch.

Shag d'Albran

Typische FI-Schalter haben eine Auslöseschwelle von 30 mA. Diese sind in Deutschland vorgeschrieben.

0

Darf man nachts Baden?

Ich würde jetzt gerne baden gehen aber ich habe oft gehört das es nicht gut sei stimmt das oder kann ich Problem los in die Wanne springen

...zur Frage

Schmerzen im Hoden nach Badewanne?

Hi, war grad baden und als ich raus aus der Wanne gegangen bin, hatte ich Schmerzen am Hodensack

...zur Frage

eine gute freundin fragt mich immer ob wa zsm baden wolln in einer bade wanne (junge:mädchen)

sie ist eine sehr gute freundin von mir ja nur sie will mit mir nackt in einer bad wanne zsm baden normales verhalten oda wie und ja sie sieht sehr gut aus

...zur Frage

Badewanne in Mietwohnung nicht voll funktionsfähig. Was tun?

Hallo,

kurz nach meinem Einzug wurde festgestellt, dass die Badewanne nicht voll genutzt werden kann. D. h., ich kann zwar etwas duschen, aber den Wannen-Wasser-Hahn so gut wie nicht benutzen. Sprich, Wanne mit Wasser füllen, geschweige denn richtig baden ist nicht möglich, da das Wasser wohl statt abzulaufen wieder "hochkommt".

Lt. Vermieter werden die Stränge/Zuläufe voraussichtlich in 6 bis 9 Monaten gemacht.

Solange muss ich dann "vorsichtig" mit der Wanne umgehen.

Kann man das so zumuten bzw. der Vermieter das einfach so stehen lassen?

Es ist schon ärgerlich, weil wir ja auch bald Winter haben und die Erkältungs-Zeit anfängt.

...zur Frage

Stirbt man?

Stirbt manne ehrlich wenn man in der badewanne liegt und der fön ins wasser fällt ???

...zur Frage

Muss man für VRGaming stehen?

Ich hab vor mir eins dieser Headsets zu kaufen, hab aber wirklich keine Lust im stehen zu zocken, möchte mich schön auf mein Sofa oder meinen Schreibtischstuhl lunzen und von dort aus zocken.

Muss man sich zwangsläufig bewegen oder reicht das aus? Also ich schätze mal, dass man sich irgendwie drehen können muss, also fällt dat Sofa wech.

Geht das klar so? Hab leider net viel Raum und mit dem teuren Gerät möchte ich ungern stolpern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?