Endet eine Vereinsmitgliedschaft Minderjähriger automatisch mit Erreichen der Volljährigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso. Es ist immer eine Kündigung erforderlich - es sei denn, es ist ausdrücklich anders geregelt.

Dh. ein volljährig Gewordener muß mit Erreichen der Volljährigkeit kündigen fristgemäß und ist verpflichtet die Beiträge zu zahlen für einen Verein dem er nicht freiwillig beitrat ? Kann er diese Gelder von den Erziehungsberechtigten gerichtlich zurückfordern ? Es ist nicht Verschulden des Betreffenden das eine Vereinsmitgliedschaft besteht die er selbst nicht will noch je wollte und die er auch nicht selbst herbeiführte ?

0
@Sleipnir18

Ja, er muss kündigen und so lange zahlen. Und nein, er kann das nicht zurückfordern.

Ich finde allerdings auch, dass alle Verpflichtungen, die Erwachsene für Minderjährige eingegangen sind, sofort mit Erreichen der Volljährigkeit hinfällig werden. In erster Linie denke ich da an Taschengeld und Handyverträge...

1

Das regelt die jeweilige Satzung des Vereines. Eine gesetzliche Regelung dafür ist mir nicht bekannt. In der Regel muß eine Mitgliedschaft fristgerecht gekündigt werden. Es gibt aber auch Vereine mit Jugendgruppen, bei denen die Mitgliedschaft bei erreichen des 18. Lebensjahr automatisch erlischt.

Wie gesagt, in der Satzung nachlesen.

Die Mitgliedschaft wurde zwar von den Eltern, aber als Vertreter des Kindes abgeschlossen. Der Minderjährige kann mit Erreichen der Volljährigkeit lediglich selbstständig kündigen.

Mitgliedsbeitrag zahlen oder nicht?

Hallo und zwar bin ich als Kind in den Schützenverein eingetreten mit der Unterschrift meiner Eltern.

Dort bin ich seit 2005 nicht mehr gewesen, und heute habe ich im Alter von 20 Jahren Post bekommen ich solle bitte für das jJhr 2012 und 2013 den Jahresbeitrag zahlen, daraufhin habe ich mir erstmal die Anmeldung geben lassen. Dort steht drauf "Gemäss Beschluss der Mitgliederversammlung von 1994 werden alle Jugendlichen vom 10. biis zum 17. Lebensjahr von der Eintritts und Beitragsgebühr befreit. Luftgewehr-Training ist ebenfalls kostenlos."

Ich habe natürlich auch gefragt warum im Jahr 2010 keine Beiträge gefordert wurden da ich da ja auch schon 18 gewesen bin. Darauf hieß es vom Verein da hattest du Glück wir haben jetzt ein neues Programm für die Beiträge..

Jetzt habe ich Angefangen einen Brief an den Verein zu schreiben und wollte fragen ob ich im Recht bin oder der Verein und ich mich auf Glatteis bewege....

Wie schon im Betreff zu lesen ist, Kündige ich hiermit meine so genannte „Mitgliedschaft" im Schützenverein meinem mir zustehenden Sonderkündigungsrecht da sich die Bedingungen der Mitgliedschaft bei Erreichen des 17. Lebensjahr entscheidend geändert haben.

Unter anderem hätten meine Eltern für eine weitere Mitgliedschaft unterschreiben müssen, da sich die Bedingungen mit Erreichen des 17. Lebensjahr entscheidend ändern und eine weitere Mitgliedschaft hätte die Zustimmung meiner Eltern benötigt.