Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Whatsapp?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo XxMimiLaxX,

die neue Verschlüsselung von WhatsApp hängt nicht mit Dateien, die Du Deiner Freundin schicken möchtest, zusammen.

Kurz zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: WhatsApp stand ja schon öfter in dem Ruf, nicht sicher zu sein. Das heißt, es war nie sicher, ob jemand die Gespräche heimlich einsehen kann. Und Datenschutz ist gerade nach dem Apple-FBI-Konflikt und dem Abhörskandal der NSA ein sehr sensibler Faktor. Die beiden neusten Versionen von WhatsApp bieten jetzt eine Überprüfung der Verschlüsselung an. Wenn Du auf das Informationsfeld klickst, findest Du einen QR-Code, den Dein Chat-Partner scannen kann. Da wird euch dann mitgeteilt, ob euer Gespräch verschlüsselt ist. Es gibt auch einen Code, der zur Überprüfung genutzt werden kann.
Es ist also nichts Schlimmes. Keine Panik.

So, und jetzt kümmern wir uns um Dein eigentliches Problem. :)
Das Videos und Bilder nicht gesendet werden, kann verschiedene Ursachen haben.
- Möglicherweise ist die Datei zu groß. Dann musst Du im WLAN angemeldet sein, um das Video oder das Bild zu senden
- Vielleicht warst Du in einem Funkloch. Probiere es einfach erneut.
- Wenn es immer noch nicht möglich ist, solltest Du den Daten-Cache von WhatsApp leeren. Dazu gehst du über die Einstellungen zum Anwendungsmanager, suchst ganz unten nach WhatsApp. Dort kannst Du sowohl den Cache leeren, als auch mal „Stoppen erzwingen“ anwählen.
- Sollte sich das Problem dann immer noch nicht geklärt haben, musst Du WhatsApp deinstallieren und dann neu runterladen. Dann solltest Du aber ein Backup machen, um Deinen Chatverlauf zu behalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Dein Team von DeinHandy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XxMimiLaxX
06.04.2016, 16:13

Vielen Dank! Hat mir sehr weiter geholfen!

0

Kann man nicht weg bekommen.
Dass deine Freundin deine Bilder nicht sieht hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun.
Die Verschlüsselung ist dafür da dass keiner außer ihr den Chat lesen könnt.
Nichtmal Whatsapp Selber kann lesen was ihr schreibt.

Sie kann meine Bilder oder Videos nicht sehen

Dann hat Sie das neue Update von WhatsApp noch nicht installiert.

Das sie die Bilder nicht sehen kann, hat damit nichts zutun. Die Verschlüsselung sorgt nur dafür, dass niemand die Nachrichten außer euch beiden lesen kann.

Kommentar von XxMimiLaxX
06.04.2016, 11:08

und wie bekomme ich die Verschlüsselung weg?

0
Kommentar von JasonLuebeck
06.04.2016, 11:08

Gar nicht. Kann man nicht deaktivieren.

0

Was möchtest Du wissen?