ende vom referat

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Du könntest zum Beispiel als letztes sagen "das wars - möchte jemand noch was fragen?". Oder du könntest sagen "es wäre eine spannende Frage, sich jetzt das und das näher anzugucken ... aber das wäre dann ein anderes Referat" oder du sagst, was ja auch freundlich ist: "vielen Dank für eure Aufmerksamkeit".

Und ganz einfacher Trick: du gehst einen Schritt zurück, lässt die Arme sinken, faltest deine Zettel zusammen oder legst sie auf ein Pult. Irgend etwas in der Art ist auch ein deutliches Zeichen.

Wird schon schiefgehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie werden schon merken wenn es zum ende kommt. Gehe mit deiner Stimme etwas tiefer und wenn du fertig bist schaue durch die Klasse und frage ob sie noch ein paar Fragen haben.Wenn du dich das auch nicht traust schaue einfach zu deine/m/er Lehrer/in rüber. Wird dir dann bestimmt schon weiter helfen !

Liebe Grüsse :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mit meinen Ausführungen jetzt fertig und wollte zum Schluß fragen ob noch Unklarheiten von Eurer Seite her sind. Wenn nicht bedanke ich mich für Eure Aufmerksamkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kA also meist is s schon klar wenn schluss ist,... aber sag halt so was wie ich hoffe es hat euch gefallen/interressiert,.. und gibt's noch fragen,.. damit ist jeder zweifel aus dem weg geräumt,... sag zu dein freunden was des ende is,.. und dass sie dann einfach zum klatschen anfangen solln,...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das war mein Referat über ... Danke das ihr mir zugehört habt. Kann ich euch vielleicht Trotzdem noch die ein oder andere Frage beantworten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das war das ende meine referats ,danke fürs zuhören habt ihr noch iwelche fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einfach fragen: habt ihr noch fragen? wenn nicht, weiß jeder das es zuende ist und wenn alle fragen beantwortet sind auch :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn ich meinen letzten satz vorlese

Versuch möglichst frei zu sprechen ...

was nehmt ihr immer so damit man merkt das euer referat zuende ist

"Danke für die Aufmerksamkeit" ist nicht schlecht als Schlusssatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

danke für eure Aufmerksamkeit, habt ihr noch irgendwelche fragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was ist denn dein letzter satz? ich sage am ende einfach immer, "danke für eure aufmerksamkeit" oder einfach "danke"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und das wars dann mit meinem referat. danke fürs zu hören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Das war mein Referat. Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit. Falls Fragen bestehen, könnt ihr diese gerne fragen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

machs so: und das war mein Referat über ######.

gibt es noch Fragen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?