ende februar habe ich mein letzten gehalt bekommen. am 25.02.2016 habe ich mich ALG2 beantragt. Meine frage ist: Bekomme ich leistungen für März auch oder nur?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wenn du am 25.2. alg2 beantragt hast, dann wird auch für februar geprüft ob du alg2 bekommen könntest. sollte dein bedarf durch dein gehalt gedeckt sein, dann bekommst du für märz alg2 und dann fortfolgend für april.

erkundige dich doch mal in deinem jobcenter nach dem bearbeitungsstand deines antrages. eigentlich solltest du morgen oder freitag alg2 auf deinem konto haben.

berlinez 30.03.2016, 23:15

rhein logisch sollte es so sein ,,, weil der monat märz bleibt ungedeckt,,,,,denke ich..

0

Wenn du ab März arbeitslos gemeldet bist und früh genug den Antrag gestellt hast, erhältst du für März  ALG2. Du kannst aber vorsichtshalber deinen Sachbearbeiter anrufen und nachfragen, ob alles soweit in Ordnung ist.

Rockuser 29.03.2016, 17:17

Das stimmt so nicht ganz. Wenn im März der Lohn für Februar überwiesen wurde, wird der Voll angerechnet.

0
OnkelSchorsch 29.03.2016, 18:05
@Rockuser

Das ist so sachlich nicht richtig.
Da ich aber weiß, dass Diskussionen nichts bringen, vor allem nicht dem Fragesteller, gehe ich da nicht weiter zu ein.

0

Richtet sich nach dem Zuflussprinzip,heisst wann du das letzte Gehalt/Lohn erhalten hast

Hast Du keine Sperre bekommen? Ich vermute, das Du dich viel zu spät gemeldet hast.

Wenn Du Anfang März noch Lohn bekommen hast, ist der Monat doch eigentlich auch abgedeckt.

berlinez 29.03.2016, 17:13

ich hab noch kein bescheid bekommen...!!!!

0
Rockuser 29.03.2016, 17:25
@berlinez

Dann ist dieser Monat schon mal abgedeckt. Es sei denn, das Du unter deinen Bedarf kommst. Geh doch morgen am besten zum Amt und kläre ab, was mit April ist.

0

Na das wir vermutlich erstmal geprüft werden

Hast du gekündigt?Würdest du gekündigt?

berlinez 29.03.2016, 17:17

aus Gesundheit gründen  habe ich gekündigt, Aerztliche attest vorgelegen. Chronische krankheit.

0

Was möchtest Du wissen?