Endabschaltung Rolladen defekt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dieser Motor kann als Funkmotor aber auch als Drahtgebundener Motor verwendet werden.

Um ihn im Funkmodus zu bringen, müssen die beiden Adern Schwarz und Braun miteinander verbunden werden. Einzeln ist je ein Draht für eine Drehrichtung verantwortlich. Sind sie verbunden so bekommt der Motor Strom für Auf und Ab gleichzeitig und geht in den Funkbetrieb.

Die Mechanische abschaltung ( Die Drehrädchen am Motor) funktionieren dann nicht mehr. Würde er daurch für einen Richtung abschalten schaltet er auch gleichzeitig die andere Richtung ab.

Daher wird die Abschaltung Elektronisch gesteuert. Die Endabschaltung wird dann per Fernbedinung eingestellt. Wie das geht erfährst du in der Anleitung des Handsenders. Wenn du die Anleitung nicht mehr da hast Schau mal in diese Liste

http://sansys.de/steuerungsanleitungen_sansys/

Da ist bestimmt die Anleitung bei. Vermutlich hast du eine "Vario Tel" oder "Varoi Tec" Sollte aber auch auf der Fernbedienung stehen...

Viel glück

avaco 11.02.2015, 22:07

Der Stern heißt dann wohl dass du ihn wieder eingestellt bekommen hast?

0

Da gibt es ja 2 Einstellschrauben. Wenn du wirklich Richtung Minus gedreht hast und keine neue Endposition kam war es das.

Dann gibt es nichts mehr einzustellen. Es kommt vor das die Endstufen zuerst um einige cm nicht mehr stimmen und dann sind es 10 - 20 cm und am ende geht nichts mehr (intern schleifen da 2 Kontakte an einander, bis diese kein Kontakt mehr haben, da sie abgeschliffen sind) . Da hilft nur ein neuer Motor.

Was möchtest Du wissen?