EN von polarer und unpolarer Atombindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unpolare atombindung: differenz der EN-werte = 0
polare atombindung: EN-differenz zw. 0 u. 1,7
ionenbindung: EN-differenz größer als 1,7

manchmal wird auch 1,9 als wert angegeben. die wahrheit liegt i-wo dazwischen.

ist co2 polar oder unpolar und warum?

also ich weiß, dass co2 kein dipol ist, da die ladungsschwerpunbkte zsm fallen. aber ist es jetz polar oder unpolar? und was ist der unterschied zwischen einem Dipol und einer polaren atombindung? kann ein Stoff auch nur eine atombindung besitzen ohne ein Dipol zu sein? freue mich über 3 ausführliche erklärunghen danke im voraus:)

...zur Frage

essigsäurethylester polar oder unpolar

hallo an alle chemiebegeisterte. ich bin im chemieunterricht nicht ganz mitgekommen. es geht polare und unpolare bindungen. Als beispiel wasser: Wasserstoff-elektronegativitätswert: 2,1 Sauerstoff:3,5 Differenz: 1,4, also polar

Aber wie ist das z.B. bei Essigsäureethylester (C4H8O2) die bindung zwischen Kohlenstoff und wasserstoff ist unpolar, die von wasserstoff zu sauerstoff polar. wie gilt das dann für das ganze atom und lässt sich essigsäureethylester mit wasser mischen, oder mischen die sich nicht, weil da ein polarer teil im molekül enthalten ist.

...zur Frage

Atombindung (Elektronenpaarbindung) wieso?

Wird die Atombindung auch Elektronenpaarbindung genannt, weil wenn die Elektronegativität zwischen zwei nicht Metallatomen weniger als 1,7 beträgt und sie eine Elektronenpaarbindung eingehen?

...zur Frage

Unterschied Dipol Atombindung und normale Atombindung?

Was genau ist der unterschied zwischen einer Atombindung und einer Dipol Atombindung?

...zur Frage

kann mir jemand die polare Atombindung erklären?

Also was ist ein Dipol wie erkennt man das es ein dipol ist und allgemein weiß ob ein element polar oder unpolar ist....

...zur Frage

Chemische Bindungen - reine/polare Atombindung?

Hallo! Kann eine reine Atombindung nur aus Atomen des selben Stoffes bestehen? Oder auch aus Atomen von verschiedenen Stoffen?

Und wie ist das bei der polaren Atombindung? Kann die polare Atombindung nur aus Atomen verschiedener Stoffe bestehen? Oder auch aus Atomen des selben Stoffes?

Vielen Dank für Antworten^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?