Emulatoren auf dem Steam Deck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Steamdeck kann alles bis einschließlich WiiU gut emulieren, und es schafft auch einige (wenige) Switch und PS3 spiele.

Die ganzen alten Konsolen, also PS1, PS2, Gamecube, N64, laufen im wesentlichen perfekt.

Philips72851  29.05.2025, 13:29

Der Dolphin Emulator kann fast alles..den hab ich auch.. wenn du ps1-3 Spiele zocken willst braucht du die Steamdeck software. Wie die heißt weiß ich nicht

sk8terguy  29.05.2025, 13:38
@Philips72851

Naja, "fast alles" - Dolphin kann Gamecube und Wii.

Die ganzen älteren Systeme also PS1, N64, Gameboy, usw. lassen sich mit Retroarch abdecken. Für N64 kann ein Standalone Emulator aber sinn machen, je nach Performance.

Für PS2 würde ich NetherSX2 empfehlen. PS3 geht mit RPCS3.

Für WiiU bräuchte man Cemu.

Ja das geht. Ich hab zwar Windows auf meinem Steam Deck installiert, womit ich im Grunde einen "normalen" PC habe und auch Emulatoren problemlos nutzen kann, aber soweit ich weiß kann man Retro Arch über Steam installieren und darüber emulieren.

Philips72851  29.05.2025, 13:25

Hi...ich habe den Dolfinemulator auf dem PC installiert. Damit kann man Wii und GameCube spiele ohne Probleme zocken. Kann euch den Dolphin Emulator empfehlen.. dann gibt es online eine Seite wo man spiele kostenlos ziehen kann und die mit dem Dolphin Emulator zocken kannst... Hab ich auch

JonasDerJona918  13.05.2025, 19:58

man kann auch in desktop modus, und dann gibt es da im app store emulatoren einfach so

HappyPhilXD  13.05.2025, 21:41
@JonasDerJona918

Im Steam OS? Ich hab seit Release Windows drauf, wollte jetzt aber mit dem Win 10 Ende vielleicht wieder auf Steam OS wechseln. Das ist gut zu wissen.