Emser depesche (2 Versionen)

2 Antworten

Also da in Spanien eine Thronfolgekrise herrschte, boten die spanischen Generäle, einem Hohlenzollern (Preusse) die Königliche Krone an. Da bemerkte Frankreich, dass sie im Falle eines Krieges gegen Preussen, von Preussen umzingelt wären. dh.: keine Proviantlieferung, keine Verbündetenhilfe...

Aus dem Grund verbot der NapoleonIII (ein Botschafter schrieb einen Brief an den Preusischen König), dass Preussen auf immer auf die spanische Krone verzichten soll, in form eines Briefes. Mit Panik bekam Bismarck den Brief und fand doch noch eine Lösung.

wichtig: Er Kürzte den Brief und veränderte oder formulierte Sätze um, die Frankreich als aggressiven Gegner da stehen liessen--- Emser Depesche (Blamage Frankreichs). Darauf reagierte Frankreich mit dem Krieg.

Ich hoffe dass ich euch etwas helfen konnte :)

Soweit ich weiß hat er am Inhalt gar nichts verändert, sondern alles nur gekürzt, da es sonst zu lang wäre. Jedenfalls habe ich es so von meinem Geschichtslehrer gehört.

unsere geschi Lehrerin meinte eine Version wäre 'getürkt'

0

Naja, die Franzosen wurden ja sauer, weil er das Telegramm veröffentlicht und sie damit bloßgestellt hat. Aber davon das er es verfälscht hat, weiß ich nichts. :o

0

mhh... ok trotzdem danke 😄

0

Was möchtest Du wissen?