Empfiehlt es sich Skischuhe und Skier zu Hause oder im Skiort zu leihen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich miete mein Zeug immer dort. Aus den Gründen, die Solf genannt hat und weil ich's nicht mitschleppen muss und weil ich erst mal gucken will, wie der Schnee so ist etc. Skistiefel hab' ich allerdings eigene - das ist mir lieber.

Wenn Du noch keine passenden Schuhe hast, ist das Leihen vor Ort sehr praktisch, weil Du meistens mehrere verschiedene Schuhe live ausprobieren kannst. Zwar kannst Du die meisten Mietschuhe anschließend unter Anrechnung der gezahlten Miete kaufen, aber meistens bekommst Du ganz neue in Deutschland viel billiger. Gut passende Schuhe sind anders schwer zu finden.
Zu Hause Schuhe zu leihen, ist meistens billiger, aber dann müßtest Du sicher sein, daß Sie auch im Einsatz passen.

Bei Skiern gilt ähnliches. Die Reklameaussagen und Experteneinstufungen sind eine Sache, ob Du mit Deinem (meistens nur sporadisch geübten) Skilaufkönnen damit klar kommst eine andere. Also möglichst vor Ort leihen ausprobieren, dann tut der Schneemangel und ein Ratscher auch nicht so weh.

Je nach Reisemethode mag das Ski-, Schuhe- und Kofferschleppen sehr hinderlich sein. Dazu kommen noch die Stöcke.

Ach ja, und beim Leihen auf eine ordnungsgemäße Bindungsanpassung achten, bei der der Schienbeinkopfdurchmesser mit dem Tibiaskop gemessen, sowie das Alter und das Fahrkönnen berücksichtigt wird. Meistens werden nur die Bindungen an die Schuhe passend geschraubt (dann direkten Weg zum Gipser merken).

Bei der Bindungseinstellung muß natürlich auch das Körpergewicht berücksichtigt werden.

0

Ich würde auch nur vor Ort leihen: die Auswahl ist in den Wintersportorten größer und man kann auch wechseln, wenn man mit der Ausrüstung nicht klar kommt.

Wenn Du regelmäßig in den Skiurlaub fährst, würde ich mir die Skisteifel aber auch kaufen. Die meisten Modelle werden durch Erwärmung an Deinen Fuß angepasst und sitzen dann einfach besser.

Viel Spaß!

Ich würde dir folgendes empfehlen ergänzend zu dne guten Antworten von @Solf: Kauf dir die Skischuhe selbst, denn die Schuhe sind das kritischste, um keine Blasen zu bekommen etc. Auch, weil Schuhe gerne mal in den Verleihorten in bestimmten Größen ausgehen.

Ski vor Ort zu leihen macht definitiv Sinn, wenn man nur selten fährt.

Grüße markusros

Ich würde dir empfehlen, sie an Ort und Stelle zu mieten. Dann kannst du auch schnell vorbei und reklamieren, wenn etwas nicht passt! Gruss Solf

Was möchtest Du wissen?