Empfehlung Spätzle Reibe/Presse

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich persönlich schabe die Spätzle (Brettchen und Schaber) gibt es youtube Filme. aber eine Presse ist auch sehr gut. Du kannst den Teig etwas dünner machen dann geht das sehr gut zum durchpressen. (aber die Spätzlespresse immer hoch und runter bewegen -dann sieht später alles auch sehr gut aus.) Die Teigschüssel und die anderen Gerätschaften mit kaltem Wasser putzen. http://www.amazon.de/Westmark-61202260-Spätzle--und-Kartoffelpresse/dp/B000ZJWCKC/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1386019644&sr=1-1&keywords=Spätzlepresse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich benutze dafür immer mein Spätzlesieb, das gibt kleine Spätzle, mit dem Brett gemacht, werden sie eben grösser, das ist auch Geschmacksache, ich persönlich mag sie eher kleiner!

Deine Frage, mit der Presse:

Damit kann man halt auch lange, dünne Spätzle machen, ich wundere mich immer wieder, wieviele Spätzlearten( Formen) es gibt, meine Mutter machte sie immer mit dem Brettel, die wurden aber riesengross, so wie ich sie eben nicht mag!

Eigentlich kannst Du sie machen, wie es Dir am besten geht, da gibt es keine Vorschriften, nur der Teig, der muss stimmen, davon hängt auch der Geschmack der Spätzle ab, ich persönlich gebe gerne etwas Gries in den Teig, meine Family mag sie so, so werden sie auch schön fest und halten gut zusammen! Da ich auch immer so Viel mache, dass ich sie noch einfrieren kann, deshalb ist auch das Gries sehr gut, sie verfallen nach dem Auftauen nicht!

Ich nehme immer Weizengries, aber wirklich nicht viel, einfach nur, damit sie fester werden, das hat mir eine Kollegin, die Köchin ist, mal verraten, weil ihre Spätzle immer so gut schmecken!

L.G.Elizza

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich nehme lieber die Presse. Damit kannst die länge der Spätzle selbst bestimmen. Der Kraftaufwand hält sich in Grenzen, das bekommst schon hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß, dass es von tupper eine Spätzle reibe gibt. So eine habe ich mal geschenkt bekommen und auch schon benutzt. Funktionierte wirklich gut!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme einfach nur ein Brettchen und ein langes Messer. Klappt primaa.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?