Empfehlung Physikbuch (Mechanik)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auf welchem Niveau soll sich denn das ganze bewegen? Mittelstufe? Oberstufe? Grundstudium Physik? Oder eher Technische Mechanik?

Im Physik-Studium gibt es eine Zweiteilung in "Theoretische Physik" und "Experimentalphysik". Das gilt auch für die Darstellung der Mechanik in Vorlesungen und in Büchern. Und es geht so weit, dass man gelegentlich den Eindruck hat, es gäbe verschiedene Arten von Mechanik. :-)

Als Nachschlagewerk für Oberstufe/Grundstudium habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht mit Kuchling "Taschenbuch der Physik". Das deckt die gesamte Physik ab, ist aber eher eine Art "Formelsammlung mit ausführlichen Erklärungen" als ein Lehrbuch.

Ansonsten gibt's halt so die klassischen Physik Lehrbücher wie "Gerthsen", "Tipler" oder "Halliday".

Geheimtipp, wenn's nicht kosten soll: http://www.physik-skripte.de/

Hey, die 3 Bücher gfallen mir echt. Ich will mir 1  holen, aber welches soll ich nehmen? Vom Level her kann es schon sehr hoch sein. Wird in allen Büchern das selbe durchgenommen oder gibt es verschiedene Themen und welches ist am umfangreichsten vom Stoff her? Hat ein Buch Vorteile, weshalb es sich lohnt das zu kaufen?

0
@Theprosoccer1

Du, das ist echt Geschmacksfrage - am Ende ist es ja dieselbe Physik. Aber einem gefallen die graphischen Darstellungen besser - einem anderen die Erklärungen als Text. 

Einer möchte es kurz und knackig haben, ein anderer ausschweifend und in allen Details erläutert.

Einer möchte Beispiele sehen, welche Anwendungen das im täglichen Leben hat. Ein anderer möglichst exakte mathematische Herleitungen.

Kurz gesagt: Es liegt allein an Dir und Deinen Vorlieben.

0

Tipler, ist aber etwas teurer, du findest da aber auch alles, nicht nur zur mechanik und es wird wirklich alles super erklärt, mit vielen übungsaufgaben die auch sehr umfangreich gelöst sind, alle herleitungen sind super gut und offt hervorragend bildlich erklärt, habe damit ein ganzes semester nachgeholt nachdem ich in den vorlesungen null kapiert hatte! Suchst du was fürs abi, dann kann ich dir noch den metzler empfehlen, der reicht für die Grundlagen noch etwas ins studium rein... Lg

tipp: tipler gibts auch als ebook in günstiger! es gibt noch den demtröder, aber der ist was erklärungen angeht eher eine katastrophe!

0

Was möchtest Du wissen?