Empfehlung für Urlaub im Allgäu?

6 Antworten

Kommt auf deine sonstige Planung an: Willst du alles eher in der Nähe haben, oder bist du bereit, auch ein wenig von A nach B zu fahren?

Die Klassiker wie Oberstdorf, Füssen, Schwangau, etc. sind tendenziell teurer als kleine Dörfer links und rechts davon. Wobei man auch etwas außerhalb der Saison dort schöne Schnäppchen machen kann!

Schön und empfehlenswert ist's aber auf jeden Fall!

Ernie21 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 20:43

Ich hab leider kein Auto. Müsste mich erst mit den Öffis vertraut machen

LisaAusPisa  20.06.2025, 20:59
@Ernie21

Mit der Bahn ist Vieles gut zu erreichen. Gerade an den Touri-Hotspots sind da gute Verbindungen im Fahrplan. Das klappt. Selbst getestet und für gut befunden 😉

Ach so, und melde dich gerne, wenn du Hotel-/Ferienwohnungsempfehlungen haben möchtest!

Klar, für einen entspannten Urlaub im Allgäu, der weder Seniorentour noch Partytrip ist, hab ich ein paar Tipps für dich.

Für Wandern sind Orte wie Oberstdorf oder Füssen super geeignet. Oberstdorf hat richtig viele gut ausgeschilderte Wanderwege, von gemütlich bis anspruchsvoll, und die Landschaft ist einfach beeindruckend mit Bergen, Wiesen und Wasserfällen.

Füssen liegt zwar eher am Rand des Allgäus, aber von dort aus kannst du auch schöne Touren starten – und ganz nebenbei das berühmte Schloss Neuschwanstein besuchen, was auf jeden Fall einen Abstecher wert ist.

Wenn du auf Museen stehst, könnte Kempten interessant sein. Dort gibt es das Allgäu-Museum, das einen tollen Überblick über die Geschichte und Kultur der Region bietet. Außerdem ist die Stadt selbst mit ihrer hübschen Altstadt einen Spaziergang wert.

Für eine Mischung aus Natur und Kultur bietet sich auch Bad Hindelang an – ein gemütlicher Ort mit schönen Wanderwegen und kulturellen Veranstaltungen.

Ich würde dir empfehlen, eine Unterkunft in einer der kleineren Ortschaften zu suchen, so hast du Ruhe, kannst aber trotzdem schnell zu den Highlights fahren.

anesneir  20.06.2025, 23:37

Eine professionelle Beratung!👍

Ernie21 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 20:19

Danke

Schwangau

https://www.landhannes.de/

https://maps.app.goo.gl/xANfbX21KJH6nni29

Mehrfach dort gewesen, super nette Gastgeber. Urlaub auf dem Bauernhof, die Schlösser in der Nähe, Tegelberg, Füssen, einfach wunderschön.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ferien, Hotel, Tourismus)  - (Ferien, Hotel, Tourismus)  - (Ferien, Hotel, Tourismus)

LisaAusPisa  20.06.2025, 21:00

Schwangau ist toll, hab ich mal über Silvester gemacht. War toll jeden Morgen mit Blick auf Neuschwanstein zu frühstücken ☺️

JMJreboot  20.06.2025, 20:52

Hab die Antwort noch um ein paar Bilder ergänzt

Hi, ich war mal bei Fischen im Allgäu, die Unterkunft war am Ortsrand und da hat es mir richtig gut gefallen. Man konnte quasi von der Unterkunft direkt loswandern und mit dem Bahnhof war man auch schnell mit dem Zug in Oberstdorf, Kempten, Immenstadt usw. 🙂

Ich kann mir aber vorstellen, dass es noch viele andere schöne Ortschaften im Allgäu gibt.

LG Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung