Empfehlung für eine Videokamera/Mikrofonzusatz für Naturvideos (Einsteiger)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will nicht sagen, dass es keine gute Idee wäre, sich eine andere Kamera zu kaufen, aber wenn es nur der Ton ist, dann gibt es Alternativen.

Beispielsweise hat die Galaxy Camera ja WLAN. Es gibt batteriebetriebene WLAN-Mikros wie etwa das Sony ECM-AW4 und ECM-WM1 oder bestimmt auch andere, wobei man vorher noch mal kurz schauen müsste, welche definitiv mit der Galaxy funktionieren. Aber die läuft ja unter Android, da müssten selbst Produkte für Handies zum Laufen zu bringen sein. Die 30 beziehungsweise 50 Meter Reichweite, die Sony da verspricht, alte ich allerdings für arg optimistisch.

Oder es gibt aber auch Digitalrecorder. Einziger Nachteil, wenn man so will, wäre der Zwang zum Postprocessing, weil man unter jedes Video immer erst die separate Tonspur legen müsste. Aber in dem Moment, wo man das Video sowieso schneidet, ist das praktisch kein Zusatzaufwand mehr.

Die besseren haben in der Regel das gleiche Stativgewinde wie an der Kamera, da bräuchte man im einfachsten Fall nur so was wie eine Doppelschraube, beziehungsweise halt eine kurze Gewindestange mit diesem 1/4-Zoll-UNC-Gewinde sowie zwei passende Rändelmuttern zum Kontern. Damit könnte man den Recorder unter die Kamera schrauben.

Es gibt auch Digitalrecorder, die mehr als zwei Spuren aufzeichnen können und wo man zusätzlich zu den eingebauten Mikros noch ein Richt- oder Reportagemikro anschließen könnte. Damit wäre man super flexibel. So ab ungefähr 150 Euro glaub ich, hab das kürzlich mal nachgeschlagen für eine andere Frage hier.

Falls der Recorder direkt unter der Galaxy zu sehr stört, gibt es auch Zubehörschienen mit diesem gleichen Gewinde, bei Sony zum Beispiel ein Produkt namens VCT-55LH, ähnliches gibt es mit Sicherheit auch von hama und anderen günstigeren Anbietern. Damit kann man ihn etwas mehr seitlich anbringen und in dem Zubehörschuh dann ein
Richtmikro anbringen oder auch eine Videoleuchte. Gibt es auch mit mehr oder weniger soliden Handgriffen, je nach Preis. You get what you pay for.

Wenn du echt final eine neue Kamera willst, würd ich mal über eine Olympus E-M5 MkII nachdenken. Deren Video ist zwar manchmal etwas matschig, was aber diesen Fotografen hier nicht daran hindert, sie eigens dafür zu beschaffen und den erwähnten Digitalrecorder dranzuklatschen:

http://blog.mingthein.com/2015/05/21/review-olympus-e-m5-mark-ii/

Und zwar wegen der exzellenten Fünf-Achsen-Stabilisierung des Bilkdsensors, der fast so viel bringt wie ein fettes Steadycam-Rig. Dazu noch ein Canon EF 100-400 F/4.5 L IS USM (Mk I) und du hast einen Bildwinkel wie bei 800mm an Kleinbild (doppelt so langes Tele wie die Galaxy) mit dem du wegen des Stabilisators oft sogar noch aus der Hand fotografieren kannst.