Empfehlt ihr Meerschweinchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hänge Dir hier mal die Pflegeanleitung unseres Nothilfevereines an. Lies Dir das in Ruhe zusammen mit Deiner Mutter durch. Sie muss ja auch wissen, was die Schweiinchen alles brauchen. Meerschweinchen sind übrigens keine Schweine. Es sind Nagetiere und in ihrer alten Heimat Südamerika werden sie Cuy genannt, nach den Geräuschen, die sie machen.

Ich finde es sehr vorbildlich von Dir, dass Du Dich vorher so gut informierst. Ich wünschte alle Kinder in Deinem Alter wäre so vernünftig. Hut ab!


 - (Wohnung, Meerschweinchen, zu Hause)  - (Wohnung, Meerschweinchen, zu Hause)  - (Wohnung, Meerschweinchen, zu Hause)  - (Wohnung, Meerschweinchen, zu Hause)

Schau dir verschiedene Infoseiten und Fachforen (Meerschweinchen-Foren) an!

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/

Schau dir youtube-Videos von Meerschweinchen an, dort hörst du sie auch mal quieken.

Wichtig: Die mögen es in der Regel nicht, angefasst zu werden. Evtl. kann man ihnen das langsam beibringen, aber man muss wissen, dass sie erst mal keine Tiere zum Kuscheln und auf-den-Schoß-Nehmen sind!

Melde dich in einem Fachforum an und stelle Fragen, lies dir Haltungsbereichte durch usw. Dann kannst du eher abschätzen, ob Meerschweinchen zu dir passen würden.

Am besten suchst du einen Züchter Vorort wo du dich umfassend beraten kannst.

Meerschweinchen können mitunter sehr laut werden und sollten generell nicht in Schlafräumen gehalten werden.
Wir haben 2 Schweinis die bei Stress oft in der Nacht zwitschern, das kann dauern bis sie wieder entspannt sind und sehr laut werden.

Auf jeden Fall sollte deine Mutter voll dahinter stehen und auch mithelfen.
Ein Bock (kastriert) und 4 Mädels sind ideal.