Empfehlt ihr Meerschweinchen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich hänge Dir hier mal die Pflegeanleitung unseres Nothilfevereines an. Lies Dir das in Ruhe zusammen mit Deiner Mutter durch. Sie muss ja auch wissen, was die Schweiinchen alles brauchen. Meerschweinchen sind übrigens keine Schweine. Es sind Nagetiere und in ihrer alten Heimat Südamerika werden sie Cuy genannt, nach den Geräuschen, die sie machen.

Ich finde es sehr vorbildlich von Dir, dass Du Dich vorher so gut informierst. Ich wünschte alle Kinder in Deinem Alter wäre so vernünftig. Hut ab!


 - (Wohnung, Meerschweinchen, Zu Hause)  - (Wohnung, Meerschweinchen, Zu Hause)  - (Wohnung, Meerschweinchen, Zu Hause)  - (Wohnung, Meerschweinchen, Zu Hause)

Schau dir verschiedene Infoseiten und Fachforen (Meerschweinchen-Foren) an!

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/

Schau dir youtube-Videos von Meerschweinchen an, dort hörst du sie auch mal quieken.

Wichtig: Die mögen es in der Regel nicht, angefasst zu werden. Evtl. kann man ihnen das langsam beibringen, aber man muss wissen, dass sie erst mal keine Tiere zum Kuscheln und auf-den-Schoß-Nehmen sind!

Melde dich in einem Fachforum an und stelle Fragen, lies dir Haltungsbereichte durch usw. Dann kannst du eher abschätzen, ob Meerschweinchen zu dir passen würden.

Am besten suchst du einen Züchter Vorort wo du dich umfassend beraten kannst.

Meerschweinchen können mitunter sehr laut werden und sollten generell nicht in Schlafräumen gehalten werden.
Wir haben 2 Schweinis die bei Stress oft in der Nacht zwitschern, das kann dauern bis sie wieder entspannt sind und sehr laut werden.

Auf jeden Fall sollte deine Mutter voll dahinter stehen und auch mithelfen.
Ein Bock (kastriert) und 4 Mädels sind ideal.

Unser Bock teilt sich sein Reich mit 7 Mädels.

Finanziell rechne mal grob 150 oder mehr für Frischfutter, Heu und Einstreu. Tierärztliche Rücklagen nicht vergessen.

Informier dich mal unter diebrain.de
Das Gehege wird leider nicht ausreichen.

Whynachtsmann 21.05.2017, 13:15

und was ist wenn ich unten einfach 3 quadratmeter mache und ob nichts?

0
Diski2121 21.05.2017, 14:34
@Whynachtsmann

1 Meerschweinchen braucht mindestens 1qm also wäre das Ok, es ist zwar jetzt nicht wahnsinnig groß aber wenn du es es interessant gestalltest sollte es gehen. Die Gruppen Zusammensetzung mit 1 kastrierten Böckchen und zwei Mädels wäre auch gut. Aber informiere dich nochmal über die Haltung vor allem übers Futter.( Heu, Wasser, Gemüse, Kreuter, ab und zu Obst) Getreide haltiges Trockenfutter ist ein No-Go!

4
Diski2121 21.05.2017, 14:36
@Diski2121

Und nicht vergessen: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere!

1
kegdfl 21.05.2017, 13:16

Das wäre die mindestfläche

0

Der Bock muss kastriert sein, am besten holst du die Meeris aus einer Notstation, einem Tierheim oder von einem seriösen Züchter.

Ich würde sie nicht im Zimmer halten, da sie nachts auch Krach machen.

Habt ihr evtl. einen Garten?

Hey, 

mache nächstes mal bitte ein paar Absätze, es war schwer zu lesen.

Meerschweinchen sind süß und ich glaube das Gehege würde ausreichen, ich kenne mich leider nicht so gut aus. Informier dich sonst aus Zeitschriften, Internet oder Tiergeschäften.

Whynachtsmann 21.05.2017, 13:13

Danke werde ich nächstes mal machen

0
wutzwutz 22.05.2017, 11:07
@SternSuperstar

Bitte nicht in Zoogeschäften fragen, die haben keine Ahnung und wollen nur Geld mit allerlei unnützem Zubehör, zu kleinen Gitterkäfigen und ungesundem Futter verdienen. Meerschweinchen die dort gekauft werden sind oft krank oder trächtig!

Bitte wende Dich an eine Notstation in Deiner Nähe: http://www.notstation.de/

4

Meeris sind KEINE Schweine!

Der Käfig sollte mind. 3 qm haben und das Männchen solltest Du kastreren lassen .... sonst hast Du ganz schnell VIELE.

Am Besten schaust Du mal im Tierheim nach, die haben oft auch Meeris!

wutzwutz 22.05.2017, 11:11

Die Seite diebrain ist etwas übertrieben mit den Größenangaben für Gehege. 2 m² reichen auch noch für 2 bis 3 Tiere. Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

0
HikoKuraiko 23.05.2017, 08:41
@wutzwutz

Aber nur wenn es ein Harem ist (da reichen dann für 2-4 Tieren 2m² als absolutes Minimum das stimmt). Bei Jungsgruppe sähe es ja wieder anders aus.

0

Ich bevorzuge Zwergkaninchen meine cousine hatte welche die sind soooo süß 😄

Whynachtsmann 21.05.2017, 13:51

Ich hatte eine Gelbe Dame und einen Schwarzen Mann :D Die haben dann 10 Kinder bekommen und dann hab ich von meiner Nachbarin noch eine weiße bekommen sind aber alle leider verstorben :(

0

Was möchtest Du wissen?