Empfehlenswertes Vorstudium in Baden-Württemberg?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo!

So ein "Vorstudium", zumal über ein ganzes Jahr, gibt es nur selten, und wenn, dann meist im MINT-Bereich. In der Regel kann man über ein Semester an einem Schnupper- oder Orientierungsstudium an den Unis teilnehmen, in dessen Rahmen dann einige Lehrveranstaltungen für die Schnupperstudenten geöffnet werden.

Ich hab mir mal ein paar Unis in BW angeguckt und folgende Angebote gefunden:

https://www.uni-stuttgart.de/studium/orientierung/schnupperstudium/

http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/schnupperstudium.html

https://www.uni-tuebingen.de/studium/studieninteresse/angebote-fuer-schueler/schnupperstudium.html

Am besten wird es sein, du klapperst mal noch andere Hochschulstandorte ab und erkundigst dich direkt bei der Studienberatung nach deinem Vorhaben. Frage dabei auch gleich, ob man so schon die ein oder andere Prüfung ablegen kann, die man sich dann fürs kommende Studium anrechnen lassen kann.

Viel Erfolg, viel Spaß und beste Grüße!

Vielen vielen Dank! Das ist echt super hilfreich. Hoffentlich finde ich da was, damit ich mich bald mal entscheiden kann :D

Danke Danke Danke

1

Was möchtest Du wissen?