Empfänger behauptet, Dokumente seien gefälscht. Wie kann ich das Gegenteil beweisen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Durchschläge von Überw.Belegen werden üblicherweise nicht mehr gestempelt, genau wegen der Beweisfunktion. Denn ist das Konto nicht gedeckt, wird auch nicht überwiesen. Falls die Kto.Nr./BLZ evtl. falsch erfasst wurde (kann auch mal ein Systemfehler sein, wenn die Maschine eine Handschrift nicht richtig entziffert hat) dann dauert es ein paar Tage bis die Buchung zurückkommt. Wenn das angegebene Konto allerdings existiert, nur auf anderen Namen lautet, wird nach neuer Regelung trotzdem gutgeschrieben.

Nach 1 Tag bei gleichem Kreditinstitut bis zu 2-3 Tage kann die Gutschrift einer Überweisung beim Empfänger dauern. Bei manchen KI, wie z.B. der Postbank unter Umständen sogar länger, wenn auf einem Sicherungskonto zwischengeparkt wurde.

Ich würde an deiner Stelle nochmal genau prüfen, ob alle Ziffern bei den Belastungsinfos auf dem Kontoauszug, der die abgegangene Buchung wirklich dokumentiert, korrekt sind.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit über deine Bank einen sog. "Nachforschungsauftrag" zu stellen, der jedoch u.U. kostenpflichtig sein kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kitty5000
27.08.2012, 12:43

Kann man solch einen Nachforschungsantrag auch unter 18 stellen?

0

Warte einfach einen oder zwei Tagen ab. Wenn der Betrag Deinem Konto Donnerstag belastet wurde, ist es möglich, dass er dem Empfängerkonto noch nicht gut geschrieben wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Geld wird ja nicht sofort beim Empfaenger gutgeschrieben, wann es bei dir abgebucht wird. Es kann bis zu 3 Tage (nicht Kalendertage sondern Arbeitstage) dauern, bis das Geld ankommt. Das waere dann von Donnerstag an -> Freitag, Montag, Dienstag. Also kann das Geld auch morgen ankommen. Wenn der Empfaenger sich jetzt schon beschwert, dass nichts angekommen ist, dann scheint er von Bankgeschaeften keine Ahnung zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde nochmal überprüfen, ob die daten des empfängers stimmen. ansonsten frag bei de rbank, ob sie noch etwas anders dir geben können, um die überweisung zu beweisen.

ansonsten arbeitet die bank der empfängerin langsam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?