emotionen zeigen, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit lernen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das kann man tatsächlich alles lernen, ist aber ein hartet und langer weg. Dass Leute damit probleme haben kommt öfter vor, als du dir vorstellen kannst.

Was dir helfen könnte wäre der Besuch eines sozialen Kompetenztrainings. Hierbei werden von Fachleuten (achte darauf, dass es wirklich Leute sind, die davon etwas verstehen [zb. Ärzte]) Situationen simuliert und über diese Problem in Gruppen besprochen. Freies Sprechen in der Gruppe fällt dabei tatsächlich relativ leicht, da ja alle wegen des selben Problems da sind.

Auch ist eine Verhaltenstherapie hilfreich, bei der der Therapeut allein auf dich eingehen kann.

Selbstvertrauen und Selbstsicherheit kann man durch vieles bekommen. Beliebt ist die Möglichkeit eine traditionelle Kampfkunst zu erlernen, da hierbei auch die innere Einstellung (besonders Selbstsicherheit und Selbstvertrauen) geschult werden. Selbstverständlich ist aber auch alles andere geeignet, was dir ein positives Erlebnis mit entsprechender Rückmeldung gibt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Gute Besserung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?