Emilia Galotti G.E. Lessing Einleitungssatz

2 Antworten

Im Trauerspiel "Emilia Galotti" verarbeitet Lessing den Stoff der Legende um die Römerin Verginia. Das Thema Liebe zweier Menschen verwendet er geschickt, um die politischen Missstände im damaligen Frankreich aufzudecken. Das Stück lebt vom konfliktgeladenen Aufeinandertreffen der alten Feudalherrschaft und dem in der neuen Aufklärung aufblühenden Bürgertum.

reicht das?

Der Einleitungssatz ist wirklich sehr gut. Doch leider bin ich erst in der 10. Klasse und wollte mich auf den genauen Inhalt beschränken.

Also dieser Standardsatz: In xxx, von xxx, uraufgeführt xxx, geht es um xxx. Weitere Motive des Stückes sind xxx.

Wäre dankbar, wenn du mir dabei noch helfen könntest.

0

Der Handlungsschauplatz findet nicht in Frankreich, sondern in Guastalla und Sabblonet, in der Nähe von Modena (Norditalien) statt!

Tonart in einem mehrstimmigen Stück von Schubert bestimmen?

Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Tonart des ganzen Stückes bestimmen will? Es geht hierbei um Stücke von Schubert (Winterreise).

...zur Frage

Warum lässt Lessing Appiani sterben?

Es geht um das Stück "Emilia Galotti"

...zur Frage

Was hat der Prinz denn mit Emilia Galotti gemacht?

Es geht um das Drama "Emilia Galotti" von Lessing.

Ich wollte wissen, was der Prinz mit Emilia Galotti gemacht hat, nachdem sie ins Lustschloss geführt wurde und als ihre Mutter sich nach ihr erkundigt hat, weil Marinelli meinte dann: ,, Mit der zärtlichen Sorgfalt ist der Prinz selbst um sie beschäftigt." (3. Aufzug, 8. Auftritt)

Heißt das, die beiden hatten Geschlechtsverkehr? :D

...zur Frage

Was ist aufklärerisch an Emilia Galotti?

Was ist aufklärerisch an dem Stück emilia galotti?

...zur Frage

Einleitungssatz "Leben des Galilei"

Nun, da ich in ein paar Tagen meine Klausur über diese Lektüre schreiben werde, bin ich mir noch nicht sicher, wie ich meinen Einleitungssatz gestalten werde. Mein Vorschlag vorab:

Das epische Stück "Leben des Galilei", geschrieben von Bertolt Brecht und verfasst im dänischen Exil um 1939, behandelt die Thematik des Wissenschaftlers Galileo Galilei und seine Konfliktstellung gegenüber der kirchlichen Macht. Sein Glaube an die menschliche Vernunft und das Beweisen des kopernikanisches Weltsystems werden in dem Stück als zentrale Handlungsaspekte dargestellt.

Wäre nett, wenn man mir Verbesserungsvorschläge schreibt oder Kritik äußert. Danke im Vorfeld!

...zur Frage

Emilia Galotti, Gotthold Ephraim Lessing --> Gute Schullektüre?!

Hallo,

Ich lese demnächst Emilia Galtti von Lessing, und möchte mal fragen, ob jemand dieses Buch schon gelesen hat und wie findet/fandet ihr es?! Ist das eine gute Schullektüre?

Vielen Dank ! LG

Leonie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?