emanzipation der Frau im 20. Jhd.?

6 Antworten

Durch den Krieg mussten viele Arbeitsfelder von Frauen besetzt werden, zu denen diese vorher keinen Zugang hatten. Und das setzte sich nach dem Krieg durch die Millionen toten und verletzten Männer fort.

Dadurch wurden Frauen in vielen Familen zu den Hauptverdienern und damit änderte sich auch ihre soziale Stellung.

Aber ich würde diese These doch noch ein bisschen einschränken, da natürlich der Kampf um die Bürgerrechte der Frauen deutlich älter ist und vor dem Ersten Weltkrieg schon längst auf der Tagesordnung stand, etwa was das Wahlrecht für Frauen oder deren Zugang zu höherer Bildung betrifft.

Man könnte also sagen, dass der Weltkrieg die schon vorhandene Entwicklung beschleunigt hat.

Und eines kann ich mir zum Schluss nicht verkneifen: Den Weltkrieg ausgerechnet als "Vater" der Frauenemanzipation zu bezeichnen, ist doch etwas unglücklich formuliert ;)

Beste Grüße!


Im Krieg haben Frauen vieles untergenommen, das früher nur Männer getan hatten. Nach dem Krieg, müßten sie sich wieder mit Kinder, Kirche und Küche beschäftigen, obwohl wegen die Verluste müßten viele Witwen arbeiten, ihre Kinder zu pflegen. Ich bin nicht gut über die Situation in Deutschland informiert, aber in Großbritannien bekamen Frauen zum ersten mal die Wahl wegen ihre Arbeit während des Krieges, und einige neue Berufe waren ihnen möglich, zB im 1.WK kamen die ersten Polizistinnen im Betrieb. Also, ja, der Krieg kann als Vater der Frauenemanzipation gesehen.

Die Männer waren im Krieg, also mussten die Frauen die kriegswichtige Männerarbeit in den Betrieben erledigen. Vorher war es nicht üblich, dass Frauen Industrieberufe hatten.

Inwiefern emanzipiert sich Iphigenie auf Tauris?

Hallo Leute,

ich schreibe momentan meine Facharbeit im Deutsch Leistungskurs. Die Fachsrbeit behandelt hauptsächlich die Emanzipation in Emilia Galotti und Iphigenie auf Tauris.

ich würde mich freuen wenn ihr mir die Frage beantworten könntet inwiefern Iphigenie sich in der Lektüre emanzipiert .

...zur Frage

Inwiefern hat die Balkankrise was mit dem Ersten Weltkrieg zu tun?

...zur Frage

Bibel Emanzipation und Gleichberechtigung?

Was sagt Gott in der Bibel zur Emanzipation und Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau?

...zur Frage

Ist Gott gegen Emanzipation oder wieso hasste er Adams erste Frau Lilith, die Adam nicht dienen wollte?

Adams erste Frau Lilith wollte Adam nicht gehorchen und wurde aus dem Paradies vertrieben.

http://www.myss.de/Religion/lilith.html

Ist Gott gegen Emanzipation?

...zur Frage

Wie kommt es, dass sich das Bewusstsein der Männer beim "Pinkeln" so schlagartig geändert hat?

Hallöli Ihr Lieben,

bei den Frauen spricht man von Emanzipation - bei den Männern von (bitte nicht ganz ernst nehmen :) ) "verweiblichung" !?
Wie konnte es dazu kommen, dass sich das Bewusstsein der Männer beim Pinkeln so schlagartig geändert hat ?


Früher war doch kaum daran zu denken, dass man im sitzen pinkelt ? Heute ist das ( zum Glück ) eine weit verbreitete Normalität !?


Ist das einfach ein "Beifang" der Frauenemanzipation ?

...zur Frage

Liebesfilme im 19 Jhd und zweitem Weltkrieg gesucht!

Hallo.

Ich suche Liebesfilme die im 19 Jhd spielen wie Jane Austens Verfilmungen. Und Liebesfilme im zweiten Weltkrieg.

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?